Mittwoch, 20. Januar 2010

Auswertung / Statistiken zu den Google Support-Foren 2009

Wie ist die Nutzung der internationalen Google Hilfe-Foren (Help-, Support-Groups)?

Werden alle Google-Produkte und -dienste in den unterschiedlichen Foren (Sprachen) unterstützt?

Welche Google Produkte benötigen am meisten Hilfestellung bzw. wo ist der größte Informations- und Diskussionsbedarf (Probleme, Fehlermeldungen, Tipps und Tricks)?

Zum Stichtag 31.Dezember 2009 habe ich mir die Daten zu einzelnen internationalen Google Hilfe-Gruppen zu Auswertungszwecken zwischengespeichert.
Als Vergleich habe ich das englisch-, deutsch-, französisch-, spanisch- und portugiesischsprachige Forum ausgewählt.

Ich denke, dass damit ein Großteil der internationalen Internetnutzer abgedeckt ist.


Hinweise:
Zum Jahreswechsel 2008/2009 hat Google für Supportanfragen zu seinen Diensten und Produkten, ein neues Forensystem in Betrieb genommen. Die Anfragen aus den alten Foren wurden dabei nicht übernommen.
Die Forenumstellungen erfolgten nicht gleichzeitig - z.B. das neue deutschsprachige Forum wurde erst im Februar 2009 in Betrieb genommen -, dadurch sind die Statistiken für 2009 zu den anderen Sprachversionen nicht zu 100% vergleichbar.

Die nachfolgenden Zahlen beziehen sich nur auf die Anzahl der abgegebenen Fragen!
Die entsprechende Anzahl der Antworten sind nicht enthalten!

1. Verteilung der Fragen bzw. Diskussionen auf die unterschiedlichen Sprachen (Foren)


Das entsprechende Diagramm zu den o.g. Daten:


Das englischsprachige Google-Forum besitzt wie erwartet den wesentlich größeren Anteil der insgesamt 913.604 Anfragen.

Das liegt u.a. allgemein an der Verbreitung der englischen Sprache, der Anzahl der Internetnutzer im englischen Sprachraum (inkl. Zweitsprache) aber auch an der Anzahl der Google-Produkte, die nur im englischen Forum betreut werden.

Diverse Google-Dienste werden bspw. nur in den USA angeboten, bei anderen Diensten scheint es sich um eine lokale Entscheidung seitens Google zu handeln, dass diese z.Z. nicht in den jeweiligen Foren aufgenommen wurden.

2. Welche Google-Produkte werden in den einzelnen Sprach-/Forenversionen unterstützt

Die angebotenen Themen habe ich als Google Docs Tabelle eingebunden.




3. Für welche Produkte und Dienste besteht der größte Informations- und Diskussionsbedarf


Folgende sortierte Tabelle zeigt sehr gut, wie die Verteilung der Anfragen pro Produkt zum Stichtag ausschaute.




Der Anteil der Top-5 über alle Foren verteilten sich auf folgende Google-Produkte:

1. Google Mail/Gmail 13,54%
2. Orkut (Soziales Netzwerk) 13,33%
3. Blogger 8,31%
4. Youtube 7,69%
5. AdSense 7,47%

Für das deutschsprachige Forum ergibt sich folgende Aufteilung (es wurden 33.375 Fragen gestellt) :



Die Rangfolge der Anfragen ist im deutschsprachigen Forum etwas anders gegenüber der Gesamtverteilung und zum Teil auch gegenüber den anderen Foren.

Für das englischsprachige Support-Forum ergibt sich folgende Reihenfolge:
1. Gmail
2. AdSense
3. Blogger
4. YouTube
5. Picasa

Für das französischsprachige Support-Forum:
1. Gmail
2. Blogger
3. Picasa
4. AdSense
5. Youtube

Für das spanischsprachige Support-Forum:
1. Gmail
2. Blogger
3. Youtube
4. Adsense
5. Webmaster

Für das portugiesichsprachige Support-Forum ergibt sich folgende Reihenfolge:
1. Orkut
2. Gmail
3. Blogger
4. Youtube
5. AdSense

Seit dem Erscheinen von Googles Android Smartphone "Nexus One (N1)" vor einigen Tagen, gibt es im englischen Google-Forum seit Januar 2010 eine neue Gruppe.
Diese Hilfegruppe ist wegen meinem Stichtag nicht in den Statistiken enthalten, wird aber bereits kräftig in Anspruch genommen.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP