Dienstag, 3. November 2009

Google Labs: Related Links, neues Gadget für Webmaster

In den Google Labs wurde ein neues Test-Gadget vorgestellt: Related Links bzw. Related Pages.
Mit dem Gadget sollen Webmaster ihre PageViews (Seitenaufrufe) erhöhen können, in dem man eine (eigene) bestimmte Webseite (URL) vorgibt und Related Links zeigt dann weitere Seiten passend zu dieser Vorgabeseite bzw. dem jeweiligen Seitentitel.

Bei Blogs kennt man diese Funktion auch als "Ähnliche Seiten bzw. Weitere Seiten/Posts (zum Thema)", eine entsprechende Javascript-Variante findet man auch unterhalb meines Blog-Post. Diese orientiert sich jedoch anhand von vergebenen Labels.

Die zwei folgenden Screenshots sind mit der DEMO-Variante des neuen Gadgets erstellt worden.
Zum Test wird eine bestimmte URL manuell eingetragen, die normale Version ermittelt später automatisch die entsprechende Quellseite.






Zu den Links/Pages werden zusätzlich noch Related Searches, also passende Google Suchbegriffe zum Thema angezeigt.
Zur Zeit steht das Gadget nur für die englische und chinesische(??) Sprache zur Verfügung.
Auch muss man sich zur Zeit noch per Email an Google wenden, um eine Einladung zum Gebrauch des Gadget zu erhalten.

Nach dem eine Einladung ausgesprochen wurde, gibt es weitere Konfigurationsmöglichkeiten (URLs ausschliessen, Filtermöglichkeit anhand von Textmustern im Seitentitel) und u.a. eine Statistik-Funktion.



Zum Gadget: http://relatedlinks.googlelabs.com/

Ob man Related Links und Searches auch in einem Blogger-/Blogspot-Blog nutzen kann, dazu kann ich leider nichts sagen. Die integrierte Statistik-Funktion wäre bestimmt interessant.
Es werden folgende Informationen ermittelt:
  • Datum
  • Anzahl der Pageviews
  • Anzahl der Related Links Clicks
  • Anzahl der Related Searches Clicks

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP