Donnerstag, 1. Oktober 2009

Neues Google Translate: Webseiten übersetzen leicht gemacht

Google hat ein neues Tool zum übersetzen von Websites/Blog etc. herausgebracht.
Mit Google Translate wird beim Aufruf einer Seite z.B. meinem Blog, oberhalb der Blogger-Navbar automatisch eine Übersetzungsfunktion angezeigt.
Nach klick auf den Translate-Button wird die Seite dann übersetzt. Die neue Übersetzungshilfe erkennt anhand der Länder-/Spracheinstellung im Browser, ob die Übersetzungshilfe angezeigt werden soll.

Mit meinem Firefox 3.5.3 klappt das zur Zeit leider noch nicht, die Übersetzungsleiste wird immer eingeblendet.
Ich denke, das Problem wird von Google schnell behoben werden können.

UPDATE: Das Problem wurde bereits behoben!



Das einbinden ist am Beispiel von Blogger, schnell durchzuführen.
Auf der Seite http://translate.google.com/translate_tools stellt man die Sprache in der das Blog geschrieben wird, ein.
Der fertige Code aus Punkt 3, wird dann z.B. in ein "HTML/Javascript Gadget" kopiert.
Ich habe aus Gründen der Ladezeit zur Zeit das Gadget in den Footerbereich des Templates verschoben.




Ich sehe folgende Vorteile gegenüber dem bisher bekannten und auch auf meinem Blog eingefügten Google-Translate-Gadget in der Blogseitenleiste:

Fremdsprachige Besucher bleiben ggf. länger auf dem Blog bzw. klicken nicht sofort weg (nicht jeder sucht in der Seitenleiste das Übersetzungsgadget)

Inhalte die per iFrame eingebunden werden, bleiben in der übersetzten Version sichtbar!

Für mich nicht unwichtig, da ich ja häufiger Gadgets aus Google Earth und Maps, Google Docs (Tabellen etc.) in mein Blog einfüge.

Mit dem bisherigen Translation-Gadget wird zum Teil nur der Rahmen um den iFrame und ggf. Fehlermeldungen angezeigt. Der eigentliche Inhalt wird ausgeblendet! Betrifft auch Google Friend Connect, Leser-Gadgets usw.




Ein Nachteil für mich ist, dass bei Übersetzung in eine Sprache außerhalb von Englisch, auch Code-Fragmente die ich z.B. für Google-Docs einfüge, ebenfalls übersetzt werden.
Programm-Codes basieren aber auf der englischen Sprache.

Mit dem hinzufügen einer CSS-Klasse soll die Übersetzung aber verhindert werden können (siehe auch FAQ):


<span class="notranslate">=ImportXML()</span>

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



8 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

ich habe noch das alte Gadget, das sich jetzt nicht mehr wie früher öffnet, sondern mit diesem Bild öffnet. Leider fehlt jetzt die Möglichkeit, mit einem Klick wieder zu meinem Blog zurück zu kehren. Es klappt nur noch mit Schließen und wieder Öffnen meines Blogs. Eine Verschlechterung für Blogger, die beim alten Gadget bleiben wollen - oder Absicht?!?

Noch eine Frage zum neuen Gadget: Wird es beim Einfügen über "HTML/Javascript" automatisch oberhalb der Navbar eingebunden?

Lieben Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

"...Es klappt nur noch mit Schließen und wieder Öffnen meines Blogs..."

Oder mit dem "Zurück-Buttom" im Browser.

F:Wird es beim Einfügen über "HTML/Javascript" automatisch oberhalb der Navbar eingebunden?

Ja!

Gerhard hat gesagt…

Danke für Deine Antworten.

Soll ich wegen dieser Aussage
Mit meinem Firefox 3.5.3 klappt das zur Zeit leider noch nicht, die Übersetzungsleiste wird immer eingeblendet.
besser noch warten, bis dass Problem behoben ist?

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard, ob du noch warten sollst, kann ich dir nicht beantworten.
Ich schaue mir zur Zeit an, ob sich eine positive Änderung der Blog-Nutzung von fremdsprachigen Leser beobachten lässt.
Eigentlich noch viel zu früh, aber erste Anzeichen ((Zufall?) das man nicht mehr so schnell wegklickt, deuten sich dezent an.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

meine Frage nach dem Warten war unvollständig, weil ich nicht nachgefragt habe, ob beim Firefox 3.5.3 (den ich auch nutze) die Übersetzungsleiste auch dann eingeblendet wird, wenn nicht auf "Translate" geklickt wird, so dass die Leiste in meinen Blog hinein ragt? Oder habe ich Dich da vielleicht missverstanden? Oder ragt sie bei jedem Öffnen - egal von wem - schon in mein Blog?

Lieben Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Siehst du nicht beim Blog-Aufruf die Leiste bei dir?

Natürlich ist das Fenster mit den angebotenen Sprachen nicht aufgeklappt. Habe ich im Screenshot nur zur besseren Verständlichkeit einblenden lassen.

Übersetzt wird erst nach drücken auf den Translate-Button. Nach dem übersetzen gibt es einen Button in der Leiste, der wieder die Originalseite anzeigt.

Grundsätzlich nicht schlecht gemacht.

Das gleiche Problem, dass die deutsche Browser-Spracheinstellung nicht erkannt und die Translate-Leiste angezeigt wird, gibt es auch in den neuen Google-Toolbars. Nur kann man dort einstellen, dass die Option nicht angezeigt werden soll.

NoodleGei hat gesagt…

Update: Das Problem mit der automatischen Anzeige wurde behoben.
Ich habe mir ein engl. Blog angeschaut, dort wurde mir korrekt die Leiste angezeigt.
Auf meinem Blog erscheint jetzt nicht mehr die Leiste, bei deutscher Spracheinstellung im FF-Browser.

Fein, fein...

WebUebersetzer hat gesagt…

Bei mir hat alles funktioniert!
Klasse, vielen Dank für den Artikel.

Hatte das Problem mit der automatischen Anzeige auch zuerst, hab dann mal den Cache gelöscht und es ging wieder... vielleicht hilft das ja jemandem

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP