Mittwoch, 28. Oktober 2009

Blogger.com: Blog-Posts in Twitter veröffentlichen und eigene Tweets im Blog anzeigen

Twitter der Microblogging-Dienst wächst langsam auch im deutschsprachigen Raum.
Zur Zeit gibt es geschätzt ca. 1,8 - 2 Millionen > 200.000 Twitter-Accounts in Deutschland. Bei über 50 Millionen Internetnutzern in "good old Germany" ist das noch nicht sonderlich viel, zu mal es auch User gibt, die mehrere Accounts besitzen.

Da neben Microsoft auch Google ein Abkommen mit Twitter geschlossen hat, Tweets in die Suchmaschinenergebnisse aufzunehmen (laut Google-CEO E. Schmidt, stellt sich wohl noch die Frage: Wie sollen die Tweets mit einem Ranking versehen werden?), möchte ich einige Hinweise geben, wie man einen Blogger-Blog und Twitter miteinander verbindet.

1. Wie bekomme ich neue Blog-Posts aus Blogger in Twitter veröffentlicht?

Das Blogger-Team hatte dazu bereits im August ein Post veröffentlicht "Tweet your Blog".

Ein Twitter-Konto muss bereits vorher eingerichtet worden sein.

Dazu meldet man sich bei dem Dienst von TwitterFeed mit seiner OpenID(Google- bzw. Blogger-Konto) an und füllt einige wenige Informationen aus.
Die neuen Blog-Posts werden dann mit Hilfe des eigenen RSS-Feed (http://DeinBlogName.blogspot.com/feeds/posts/default) an Twitter weitergeleitet und dort veröffentlicht.

UPDATE: Seine Blog-Post kann man auch über Feedburner (gehört ebenfalls zu Google) nach Twitter weiterleiten lassen.
Siehe folgenden Beitrag: http://noodlegei.blogspot.com/2009/12/bloggercom-twitter-und-feedburner.html
Die Feedburner-Lösung habe ich im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Eine Alternative kann auch sein, seine Tweets über FriendFeed absetzen zu lassen.
Auch hier wird der eigene Blogger-Feed eingetragen und über FriendFeed dann automatisch nach Twitter weitergeleitet.

Wer einen Twitter-Account hat, sich aber nicht bei einem anderen Dienst anmelden möchte, kann seine neu erstellten Posts auch manuell über die neue Funktion "Freigeben/Share" in der Blogger-Navbar an Twitter weiterleiten.
Dazu geht ruft man das eigene Blog auf und wählt das neue Blog-Post aus (nicht die Startseite) und klickt auf den Freigeben-Button und wählt als Ziel "Twitter" aus.

2. Wie kann ich meine eigenen Tweets in meinem Blogger-Blog anzeigen lassen?

Neben den Möglichkeiten sich über diverse Dienste per Widget/Badget (das Original-Twitter-Widget gibt es hier) die eigenen Twitter-Nachrichten ins Blog einzubauen, kann man auch schlicht und einfach das offizielle Blogger-Gadget "Feed" dazu nutzen.

Da Twitter auf der eigenen Profilseite auch einen Link zum eigenen Twitter-RSS-Feed anbietet - im unteren Teil der Twitter-Seitenleiste - braucht man nur die Feed-URL kopieren und in das Blogger-Feed-Gadget einfügen. (siehe auch meine Blog-Seitenleiste, ganz unten).

Selbstverständlich kann man sich auch die Twitter-Meldung von Dritten so anzeigen lassen.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

zu diesem Thema brauche noch etwas Nachhilfe:

Wenn ich meine Blog-Posts über Freigeben in der Navbar in meinem Twitter-Konto und in meinem Google-Reader veröffentliche, wie erfahren dann Twitter- und Google-Reader-Nutzer von meinen neuen Einträgen?

Lieben Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

In Twitter wird ein öffentlicher Tweet abgesetzt (das sehen die Leute die einem "Folgen" und ist in der Twittersuche etc. zu finden) und im Google Reader wird es den sogenannten "Shared Items" hinzugefügt.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP