Dienstag, 25. August 2009

Blogger.com: Labels als Cloud anzeigen und Auswahl von Labels

Blogger hat anläßlich seines 10-jährigen Jubiläums - auch von dieser Stelle meine Glückwünsche - heute einige Änderungen für das Blogger-Gadget "Labels" veröffentlicht.


Man kann nun auswählen ob die Labels (Kategorien,Themen) als Liste oder als Tag-Cloud (Tag-Wolke) angzeigt werden sollen.
Als Sortierung kann man Alphabetisch oder nach Anzahl der Posts wählen.




Ich habe auf meinen Blog versucht das bereits vorhandene Labels-Gadget auf "Cloud" umzustellen.
Leider erfolgte die Umstellung nicht, so dass ich das Label-Gadget noch mal zusätzlich in meine Blog-Seitenleiste hinzugefügt habe.
Ich kann ja jetzt wählen, ob ich beide Versionen behalten möchte oder nur eine Version anbiete.

Man kann nun auch auswählen, ob man alle Labels angezeigen möchte oder nur ausgewählte Labels.


[Screenshots by Blogger Buzzzzzzzz)

Nachtrag: Ich persönlich habe es gerne wenn solche und andere Gadgets von Blogger/Google angeboten werden.
Es gibt zahlreiche Drittanbieter - die auch z.T. "schönere" vergleichbare Gadgets bzw Widgets anbieten.
Aber man sollte auch bedenken:

Google verfügt über eine hochleistungsfähige Infrastruktur, Drittanbieter haben diese aber nicht immer.

Je mehr Gadgets etc. über verschiedene Anbieter/Server eingebunden werden, um so langsamer wird die Anzeige/Aufbau des Blogs (mein "ReTweet-Button" und "AddThis" unter den Posts, zeigen mir das leider ziemlich eindeutig)
Obwohl, das von mir genutzte Blogger-Gadget "Blog durchsuchen / Suchfeld" auch nicht gerade flott zu nennen ist.
Google Custom Search war da wesentlich schneller ;-).

Schau mer mal, was noch alles in den nächsten Wochen kommt ;-)

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



3 Kommentar(e) zum Beitrag:

Dapema hat gesagt…

Danke für die Info, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Absolut überfällig. Ich nutze das bisher von einem Drittanbieter, bei dem besagte Zuverlässigkeit und Ladezeit manchmal etwas zu wünschen übrig lässt. Aber bisher war ich froh das ich es hatte. Gruß Daniel

NoodleGei hat gesagt…

Da stehen in nächster Zeit noch einige weitere Features ins Haus.
Hatte ich ja auch hier bereits geschrieben:
... in Blogger-Template gefunden

Mal schauen was noch alles kommt.
Wird vielleicht nicht immer das gewünschte sein, aber man entwickelt bei Blogger weiter und lässt es nicht auf dem alten Stand.

Auch wenn vieles nur ein nachholen gegenüber der Konkurrenz ist, aber immerhin.

Software Development Company India hat gesagt…

Good tips you provide its really awesome.

Thanks for your tips.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP