Donnerstag, 28. Mai 2009

Google Webelements: Neue Gadgets zum Einbau in Websites

Google hat wieder einige neue Gadgets/Widgets zum einbinden in Websites herausgebracht.
Zur Zeit stehen folgende Webelements zur Verfügung:

  1. Calendar
  2. Conversation
  3. Custom Search
  4. Maps
  5. News
  6. Presentations
  7. Spreadsheets
  8. YouTube News
Die Anpassung an die eigene Website/Blog kann sehr einfach durch die entsprechenden Angaben auf der o.g. Seite (in englisch) vorgenommen werden.
Den Code kopiert man sich dann auf seine Site.
Bei Blogger/Blogspot-Blogs nimmt man sich dafür einfach unter "Layout" -->> "Seitenelemente" -->> Gadget hinzufügen aus dem Blogger-Gadget-Verzeichnis das Gadget "HTML/Javascript".

Ich habe mir in meine Blog-Seitenleiste das Gadget "Conversation" eingefügt.

Dieses Gadget ist meiner Ansicht nach, ein richtiger Knaller und basiert auf Google Friend Connect.

Mit diesem Gadget kann man Kommentare hinterlassen, die dann WELTWEIT auf allen Sites angezeigt werden, die dieses Gadget mit dem gleichen Topic/Thema auf ihre Site eingebunden haben (alternativ kann man die Kommentare auch nur für seine Site zulassen)

Das erinnert mich sehr an die sogenannten Hash-Tags (z.B. #Google) von Twitter!

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man z.B. seinen Namen /Firmennamen oder den Namen eines Künstler usw. als Topic benutzt. Auch das entspricht ja einer Twitter-Funktionalität.
Als ein weiterer Gedanke fiel mir noch ein, dass dieses Gadget mich auch etwas an das UseNet - dem Vorläufer der späteren Foren - erinnert.

Ich habe zum Test gleich drei Coversation-Gadgets mit den von mir gewählten Topics/Themen: "Google", "Google Docs" und "Twitter" eingebaut.
Mal schauen wie sich das entwickelt, auf jeden Fall sehr vielversprechend, da dadurch eine sehr einfache Verfolgung bzw. Stellungsnahme per Kommentar zu einem Thema bzw. Interessensgebiet, auf globaler Ebene sehr einfach geworden ist.

Da bei bestimmten Themen das Spamaufkommen sich garantiert häufen wird, kann man mit einer Flagge neben dem Kommentar, diesen Kommentar markieren. Bei entsprechender Anzahl von "Flags" wird der Kommentare dann gelöscht.

Der Ansatz von "Conversations" ist meiner Meinung nach, schon mal sehr spannend.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP