Freitag, 15. Mai 2009

Google Friend Connect: Recommendation, das neues Social Gadget

Für Google Friend Connect (Social Network) wurde wieder ein neues Gadget veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um Recommendation = Empfehlungen.
Es können z.B. einzelne Artikel, Blog-Post usw. weiterempfohlen werden, die dann in einem Gadget nach der Anzahl der Empfehlungen aufgelistet werden.

Quasi ein Ranking der Top-Artikel/Posts durch die Leser.

Das Recommendation-Gadget besteht aus zwei Teilen:

  1. dem Empfehlungs-Button
  2. dem Gadget zur sortierten Auflistung der Empfehlungen
Hier ein Youtube-Video:


Ich habe das neue Gadget zum Test in meiner Blog-Seitenleiste eingebaut (per HTML/JavaScript-Gadget).
Den Code für den Empfehlungsbutton habe ich ebenfalls in einem HTML/JavaScript-Gadget aus dem Blogger Gadget-Verzeichnis eingefügt und per Drag&Drop unterhalb des Blog-Post gezogen.

UPDATE: Auf Lissandros-Blog ist eine Beschreibung zu finden, wie man den Abstimm-Button bei Blogger/Blogspot korrekt einbaut.

Wegen der späten Uhrzeit habe ich den Button noch nicht genau positionieren können, deshalb muss man im Blog-Post komplett nach unten scrollen um den Button zu sehen!

Leider wird in meinem Auflistungs-Gadget (Blog-Sidebar) nicht nur der Titel zum Blog-Post angezeigt, sondern auch mein (zu langer) Blogname/Beschreibung den ich so in der Blog-Konfiguration eingestellt habe ;-).
So wie es aussieht, muss zur Abgabe einer Empfehlung ein Google, Yahoo, OpenID Konto vorhanden sein.

Testet einfach mal rum ...


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Nicht schlecht... ich hoffe bei Gott nur, dass irgendwann auch mal alles in deutscher Sprache vorgestellt wird :-). Oder ich muss doch wieder mein Englisch auffrischen.

Gaaaaanz liebe Grüße - Kessi :- ))

NoodleGei hat gesagt…

>> Oder ich muss doch wieder mein Englisch auffrischen. <<

Das kann man aber immer gebrauchen!
Der englischsprachige Markt ist halt wesentlich bedeutsamer.

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Ich habe es auch eigebaut. Bei mir erscheit aber auf der Hauptseite unter jedem Post. Ich werde mal eine Erklärung schreiben, wie man das macht. ;-)

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Lissandro.
Danke für dein Erklärungs-Post, ich habe mein Post einem Update unterzogen.
So stelle ich mir das Web vor ;-).

Lissandro Dittmar hat gesagt…

So ist es.... Eine Hand wäscht die Andere ;-)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP