Samstag, 7. März 2009

Google und die etwas andere Art der Softwareentwicklung. Video mit Googlerin No. 1 Marissa Meyer

Häufig findet man, dass neue Google-Produkte/-Dienste etwas kärglich daher kommen.
Nun, die Art wie Google neue Produkte entwickelt und vorstellt, unterscheidet sich von vielen anderen zurückgebliebenen Softwareanbieter.

Hinweis: Ich beschreibe das bewusst sehr Laienhaft!

Statt wie sonst in der IT-Branche üblich:
  • Idee zu einem neuen Dienst etc.
  • Umfangreiches Konzept und Hard- und Softwarearchitektur festlegen
  • Umfangreiche Entwicklung einer Beta-Version
  • Beta-Freigabe an Nutzer
  • Fehlerbereinigungen und ggf. einige kleinere Ergänzungen
  • Endversion
Pech, wenn schon die Grundidee nicht bei den zukünftigen Nutzern ankommt.

Google entwickelt eher in dieser Art:

  • Idee zu einem neuen Dienst etc.
  • grobes Konzept und Hard- und Softwarearchitektur andenken
  • Entwicklung eines Prototyp
  • "Beta"-Freigabe an Nutzer
Die Google "Beta-Version" ist aber tatsächlich häufig nur eine bessere Alpha-Version, ein besserer Prototyp!
Der Vorteil gegenüber der klassischen Entwicklung sind zum Beispiel:

  • Google sieht frühzeitig, ob die grundlegende Idee überhaupt bei den Nutzern ankommt
  • Falls die Idee nicht ankommt, hat man nicht so viel an Ressourcen "vergeudet" (Zeit, Personal, Kosten)
  • Die Weiterentwicklung verläuft schrittweise unter dem Feedback der Nutzer und zielt nicht direkt auf eine finale Version (1.0) ab
  • Google kann dadurch häufiger mit neuen Ideen etwas "riskieren", da a.) nicht zu viel investiert wird und b.) vermeintlich "fehlgeschlagende" Projekt auch wertvolle und verwertbare Informationen beinhalten (dazu kann man auch noch andere/neue Technologien im Hintergrund mit testen)
  • Google kann schneller mit neuen Ideen am Markt sein
  • Google hat auch noch nachträglich die Möglichkeit, tiefgreifende konzeptionelle Änderungen vorzunehmen
usw, etc pp.

Beispiele in letzter Zeit: Google Chrome, Google Latitude und Google Friend Connect (GFC).
Auf den ersten Blick sehr einfach gehalten, ja zum Teil sogar eher etwas enttäuschend ;-)
Auf den ersten Blick!

Google ist aus meiner persönlichen Sicht sehr, sehr bemerkenswert.

Nicht nur aus Sicht der Software-/Produktentwicklung. Auch was die Infrastruktur angeht, arbeitet Google sehr anders, sehr innovativ.
Z.B.: Keine Grafik-Chips auf den Server-Boards (man munkelt von weltweit 1 - 2 Millionen Servern), spart Beschaffungskosten, senkt die Energiekosten im Betrieb und nebenbei wird weniger Abwärme entwickelt, die dann natürlich nicht durch Klimaanlagen wieder gekühlt werden muss.

Selbst entwickelte Server-Racks oder man feilscht um jedes zehntel Grad die die Serverlüfter /Klimaanlagen später anlaufen lassen usw.
Die größten Kostenträger in der Groß-IT sind mittlerweile die Energiekosten. Von den Umweltbelastungen mal abgesehen.

Ich würde mich mal gerne intensiv auf/in dem Google-Campusin Mountain View umschauen dürfen.
Für jemanden der aus den Bereichen Infrastruktur/Rechenzentrumsbetrieb und Softwareentwicklung in einem Großkonzern kommt, bestimmt ein Augenweide und Inspirationsquelle ;-). Auch außerhalb der IT-Themen.
Und die diversen Kooperationen mit allen möglichen (Elite) Universitäten, kenne ich auch irgendwoher *grins*.

Das Google kein Mütter-Genesungswerk, kein Heim für "gefallene Mädchen" ist und auch nicht von Mutter Theresa gegründet wurde, dürfte aber wohl jedem klar sein. "Yahoooooo ...".

Google ist auch ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen!

Z.B.: Die Rund-Um-Versorgung mit kostenlosen Mahlzeiten, Snacks etc. für die Googler, hält die Mitarbeiter nun mal länger auf der Arbeitsstelle.

Hier noch ein aktuelles und englischsprachiges Video-Interview (The Future Of Google, Future Of Search) von Googlerin der ersten Stunde Marissa Meyer (Vice President of Search Product and User Experience) und eine Abschrift des Interviews bei TechCrunch.



Mal schauen, wie die Google (Erfolgs)Geschichte in Zukunft weiter verläuft.
Schade zu sehen, wie sich Yahoo allmählich dem Untergang nähert. Dabei haben die für Developer wirklich feine Sachen im Angebot.
Microsoft wird wohl in Zukunft DER Herausforderer für Google sein.
Nur, bei M$ "Stinkt der Fisch gewaltig vom Kopf".







NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Deine Berichte sind auch bemerkenswert gut!!! Wollte ich nur mal bemerkt haben :). Und ich finde das Konzept von Google ebenfalls genial, auch wenn ich mich noch nicht mit allen Tools und Möglichkeiten bei Google beschäftigt habe, so bewege und arbeite ich doch immer wieder am liebsten mit Google. Google ist der für mich als Nutzer bislang der am interessanteste und wertvollste "Campus" überhaupt. Und ich wäre da ja auch verdammt gerne mal Gast!

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP