Dienstag, 3. März 2009

Google und das neue deutschsprachige Wiki für Google Maps

Ich sehe gerade, dass das deutschsprachige Google-Team - unter anderem auch für das Hilfe-Forum zuständig - ein Mitmach-Wiki rund um Google Maps gestartet hat.
Die Themen Lokales Branchencenter oder die Google-Maps-API werden dort auch aufgeführt.

Das Wiki wird neben den Googlern - getreu dem Wiki-Gedanken - auch von Usern mitgestaltet.
Da meiner Meinung nach, Google mit seinen Online-Dokumentationen nicht gerade herausragt, könnte sich mit dem Wiki-Ansatz einiges positives bezüglich Know-How-Erwerb ändern.
Vorausgesetzt die User beteiligen sich auch ...

Online-Hilfen sind für Stichwort-Suchen geeignet, aber nicht für die grundlegende Einarbeitung und Vermittlung von Basis- und Fortgeschrittenen-Kenntnissen, wie sie z.B. ein struktuiertes Buch oder PDF-File bieten.

Ich schaue immer mal wieder auf den deutschsprachigen Google-Produkt-Kompass und mir gefällt, dass man den Versuch unternimmt, etwas Eigenständiges auf die Beine zu stellen.
(Und nicht einfach nur die Posts der englischen Google-Blogs übersetzt und "kopiert")

"Weiter so Leute ..."

Ein Video zum Maps-Wiki:


Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft noch weitere Wikis zu anderen Produkten geben wird.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gregor hat gesagt…

Hallo NoodleGei, danke für's Lob. Sowas hör'n wir Blogger doch immer gern ;) Gruß, G

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Gregor,
gern geschehen und ich meine das auch so.
Hoffentlich kommen auch noch mehr eigenständige und alternative (kreative) Vorschläge zur Nutzung von diversen Angeboten dazu.

Latitude bspw. hätten auch noch andere Anwendungsbeispiele gut getan.
Neben der Massenanwendung, müssen auch Praxisbeispiele mit mehr Substanz aufgezeigt werden (auch für Ältere und für "Entscheidungträger", wie z.B. Eltern).

Und das leidige Thema "sich als Wissender in Foren/Wikis etc." einzubringen, tja man kann nur klingeln, aber öffnen muss man die Türe schon selber ;-).

Grüsse ans gesamte Team.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP