Dienstag, 17. März 2009

Apture: Multimediales Verlinken und die neuen Funktionen u.a Twitter

Das JavaScript Tool von Apture um multimediale Inhalte auf seinem Blog bzw. sonstigen Websites zu verlinken, hat einige sehr interessante Neuerungen bekommen.
Hier das ursprüngliche englische Video zu Apture, auch ohne Sprachkenntnisse bekommt man ein erstes Gefühl für Apture.



Zur Installation habe ich nicht die für Blogger vorhandene Möglichkeit per Install-Script genutzt, da ich ein Fremd-Template nutze und das erzeugte Blogger-Gadget nicht im Layout-Editor angezeigt wird.
Stattdessen habe ich die manuelle Installation genutzt und den entsprechenden JavaScript-Code im Template vor dem abschließenden </body> HTML-Tag eingefügt.
Vertrauenswürdigen Lesern kann man die Möglichkeit einräumen, von außen Apture-Links zu setzen. Auch kann man einen Bereich festlegen, in dem man diesen Personen das verlinken erlaubt.

Mit einem neuen Browser-Plugin kann sich das Tool in den Blog-Editor integrieren und es ist nun möglich, die Apture-Links bereits während des Schreibens zu setzen. Jetzt werden auch im Blog-Post korrekte HTML-Links erzeugt. Das fehlen dieser Links hatte ich sehr vermisst.

Neu ist auch, das man nun Twitter mit Hilfe von Apture einfügen kann.

Wer mit Twitter arbeitet, muss sich diese Möglichkeiten von Apture ansehen!

Twitter-Konversationen verfolgen, Twitter-Links zu Fotos und Videos werden angezeigt, Hash-Tags verfolgen, Twitter-User Standort per Google-Maps einblenden, FriendFeed usw.




Ab und zu erstelle ich mit Apture auch weiterführende Links in meinen Blogger-Kommentaren (Wikipedia, Videos, Fotos etc.).

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich mit diesem Tool etwas intensiver zu beschäftigen.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



7 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Im Rahmen meines Onlineredaktionsstudiums und beim spannenden "verfolgen" Deines Blogs merke ich immer wieder, wie viel ich noch lernen muss oder kann, wow.... :)... beeidruckend und hier mal wieder ein Riesenkompliment an Dich - Du machst das hier superspitzenklasse!!! Ich liebe diesen Blog, auch wenn ich noch nicht alles für mich verwenden und nachvollziehen kann, ich bin ja auch noch in der Lernphase :).... Und Du hilfst und berätst, gibst tolle, interessante Tipps, einfach grandios! Mach weiter so - herzliche Grüße - Dein Blogfan Kessi :)

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Karin.
Merci, aber du treibst mir mal wieder rote Bäckchen ins Gesicht ;-).
Bis vor einem Jahr, hatte ich wirklich Null-Ahnung von den Web-Technologien. Auch ich bin noch längere Zeit in der Lernphase, auch was das publizieren angeht.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Ich glaube es ist auch sehr wichtig, das man alte Denk- und Handlungsmuster durchbrechen muss:"Open your Mind!".
Und wenn sich dann auch erste Erfolge einstellen, bekommt man eine positive Quittung für seinen Einsatz.

Wie ich sehe, hast du ja auf deinem Blog auch sehr schnell viele und fleißige Kommentatoren bekommen.
Glückwunsch dazu, das schafft auch nicht jeder Blogger!

Grüsse zurück

Kessi hat gesagt…

:) Und ich bin immer noch der Meinung: Du machst das SPITZE! :))!!! Danke!

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Tja.... und bei mir funzt es nicht :-P ... naja... ich kriege das schon irgenwie hin :-D

Und danke für den Tip! Das Tool ist wirklich cool ;-)

NoodleGei hat gesagt…

@Lissandro
Hat es nun funktioniert?
Was für ein Problem gibt denn?

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Nee... leider funktioniert es noch nicht. Das Problem ist folgendes: Sobald die Symbole von Apture erscheinen und man sofort mit der Maus auf einem Link geht, funktioniert das ganze. Nachdem die Seite fertiggeladen wurde, geht plötzlich nichts mehr. Ich bin gerade mit Apture in Kontakt und wir versuchen das Problem zu beheben. Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich nochmal ;-)

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Nachtrag: Ich habe mein Problem gefunden. Der Smiley-Script überlagert alles. Naja... ich muss nun vorerst auf Smileys auf mein Blog verzichten. ;-)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP