Donnerstag, 19. Februar 2009

YouTube: Rating und Titel ausblenden, Autostart, Loop, Startzeit etc. in embed Videos

Hier einige zusätzliche Parameter die für eingebettete (embed) YouTube-Videos optional genutzt werden können.

Das Beispiel-Video (Original) ist vom deutschsprachigen Google-Team zum neuen Google Hilfe-Forum.
Was die Googler sonst noch so machen, siehe das Blog-Post im "Google Produkt-Kompass" ;-).
Und noch ein Verweis zum Hilfe-Forum - dort braucht man noch Leute die sich auskennen und ihr Wissen teilen möchten :).





Video-Titel und Video-Bewertung


Neuerdings enthalten YouTube-Videos eine Überschrift/Titel und ein Star-Rating (Sterne-Bewertung).
Wer das nicht bei seinen embed-Videos nutzen möchte, kann dieses mit dem Parameter:
showinfo=0 (Null) deaktivieren. Standard ist 1.

Automatische Startzeit


Um ein Video automatisch an einer bestimmten Stelle starten zu lassen, wird der Parameter

&start=Sekunden-Anzahl (&start=90)

hinzugefügt
Z.B. 90, entspricht einer Minute und dreißig Sekunden (1:30) .
Hinweis: Es wird tatsächlich ca. 2 Sekunden vor der angegebenen Startzeit gestartet!

Im YouTube-Code wird an zwei (!) Stellen dieser Parameter mit einem &-Zeichen hinzugefügt.
Folgend ein Beispiel-Code, die hinzugefügten Parameter habe ich fett dargestellt.
Die weiteren Parameter, brauchen nur nach dem gleichen Muster eingetragen zu werden, deshalb verzichte ich auf weiteren Beispiel-Code.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vtv7pjjbr3A&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1&start=20&showinfo=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vtv7pjjbr3A&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1&start=20&showinfo=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Und so sieht es aus, mit den oben genannten zwei Parameter:



Weitere Parameter:

Automatisches Starten von Videos


Eine Autostart-Funktion kann mit dem Parameter:

autoplay=1

erreicht werden. Wer seine Besucher nicht vergraulen möchte, verzichtet auf ein automatisches starten, schon alleine wegen dem unerwarteten Sound, Musik usw. (Nachtzeit, Internetnutzung auf der Arbeit etc.)

Automatische Wiederholung eines Videos


Dafür ist der Parameter

loop=1

zuständig. Bei einem einzelnen Video, wird dieses Video ständig wieder neu gestartet.
Gibt es eine Video-Playlist, werden alle Videos in der Playlist nacheinander automatisch abgespielt.
Dann geht es wieder von vorne los ...

Verwandte Videos deaktivieren


Der Parameter

rel=0 (Null)

deaktiviert mit einem Video verwandte Videos.
Diese Videos werden im sogenannten "Genie Menü" - sofern vorhanden - angezeigt.

Erweitertes Genie Menü aktivieren


Sofern ein Genie-Menü - im Sinne von "dienstbaren Geist" - vorhanden ist und nicht angezeigt wird, setzt man den Parameter

egm=1

ein. Dann wird das Menü beim überfahren mit der Mouse im Videobereich, angezeigt.

Tastatur-Kürzel


Zum Standard gehören auch Tastatur-Kürzel (Shortcuts) zur Steuerung von YouTube-Videos.

Leertaste: Start/Stop
Pfeil-Links: Video-Neustart
Pfeil-Rechts: Vorwärtslauf um 10%
Pfeil-Hoch: Lautstärke hoch
Pfeil-Runter: Lautstärke runter

Im Embed-Code kann man mit

disablekb=1

die Tastatur-Steuerung deaktivieren.
Sollte man aber nicht tun ...

Tipp
Fügt den Original-YouTube-Aufruf auf eure Seite ein und kopiert ihn nochmals darunter.
Mit der Kopie arbeitet ihr dann an den Änderungen.
Man hat damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit zum Original Video und falls etwas schief geht, löscht man die defekte Kopie und kopiert nochmals den Original-Code.
Wenn alles funktioniert wie man es sich vorstellt, wird der Original-Code gelöscht.

Für absolute Blogger-Anfänger: Bei Blogspot-Blogs im Editor den Tab-Reiter "Html bearbeiten" nicht übersehen. Gilt nicht nur für YouTube-Code ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Ich liebe Deinen Blog und Deine Informationen! :)

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Kessi.
Vielen Dank für die Blumen!
Fällt mir aber nicht immer so einfach, etwas zu finden, auszuarbeiten und - wenn möglich - mit einer kleinen persönlichen Note zu versehen ;-).

Insbesondere, wenn die Themen auch noch von anderen Blogs beackert werden ...

Kessi hat gesagt…

Dennoch bin ich der Meinung: Du machst das SPITZE!! :)

Stephan Kohlrausch hat gesagt…

Ganz weit vorne! Ich kannte mich bisher mit youtube überhaupt nicht aus, habe hier alles gefunden, was ich brauche. VIELEN DANK!

Anonym hat gesagt…

Sehr gute Info, danke! Hat mir langes suchen erspart :)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP