Samstag, 14. Februar 2009

Blogger.com: Neues Feature Monetize

Blogger hat in der Layout-Übersicht einen neuen Menüpunkt "Monetize" eingefügt.
Damit soll das schalten von AdSense-Werbung für Blogspot-Blogs vereinfacht werden.
Ein Blogger-Gadget für AdSense gibt es ja schon seit langer Zeit.




Das neue Feature führt einen durch alle notwendigen Prozesse (z.B. ein neues AdSense-Konto erstellen) die benötigt werden.

Zitat aus der Blogger-Hilfe zum Thema Adsense:
Mithilfe von Blogger können Sie Ihr Blog gewinnbringend nutzen. AdSense ist ein Content-bezogenes Werbeprogramm von Google. Das bedeutet, dass Sie keine Keywords oder Kategorien für Ihre Anzeigen auswählen. Stattdessen ermitteln die Server von Google die Inhalte Ihrer Posts und schalten die Anzeigen, die für Ihre Leser die meiste Relevanz haben. Wenn es in Ihrem Blog also um Baseball geht, werden möglicherweise Anzeigen für Erinnerungsstücke des Major League Baseball neben Ihrem Blog angezeigt. Wenn es in Ihrem Blog um Malerei geht, könnte eine Anzeige für Kunstbedarf geschaltet werden.

Weiter austesten konnte ich das neue Feature nicht , da ich 1.) kein Adsense-Konto besitze und 2.) kein neues Konto anlegen wollte.

Das Google es den Bloggern erleichtern möchte, mit Blogger.com für sich und dem interessierten Blogger Einnahmen zu generieren, ist mehr als verständlich.

In der neuen Google-Hilfe-Gruppe fragte ein Blogger-Nutzer nach, ob dass bewerben der eigenen Firma erlaubt sei. Er führte an, dass andere Blog-Anbieter es entweder verbieten (weil sie eigene Zwangswerbung schalten) oder für das hosten von kommerziell ausgerichteten Blogs, bezahlt werden wollen.
Diese Anbieter haben die neuen Zeichen der Zeit - mit ihren Geschäftsmodellen - immer noch nicht begriffen. Bei Wordpress muss man sogar für das ändern des Layouts mit CSS, bezahlen.
Wäre das nicht gewesen, hätte ich mein erstes Blog über Wordpress.com hosten lassen.

Man hat nicht nur einen "möglichen Kunden verloren", sondern auch dessen Freunde etc. gleich mit!

Eine Grafik aus November 2008 von Comscore, zeigt die Anzahl der "eindeutigen Besucher" im Bereich Social Media. Die gelbe Linie zeigt den Besucherverlauf für Blogspot-Blogs. Das erklärt schon, warum man mit dem neuen Feature versucht, auch etwas mehr an Ernte einzufahren.


Ich persönlich freue mich darüber, dass Google auch weiterhin auf das einblenden von Zwangswerbung für Blogger verzichtet. Gilt auch für den Wiki-Ableger Google-Sites ;-).

PS: Kleiner Schwank am Rande: Noch bevor Blogger das neue Feature Monetize in seinem Blog offiziell veröffentlicht hat, ist mein Blog-Post bereits längst raus. Ich liebe das Web...*grins*

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

(: - Guten Morgen! Da waren einige interessante Beiträge diese Tage, ich habe es erst heute geschafft, mal wieder reinzuschauen. Zur Werbung möchte ich folgendes anmerken: auch ich bin froh, dass Google auf das einblenden von Zwangswerbung verzichtet. Wenn Werbung, dann möchte ich in der Vorstellung meiner persönlichen Favoriten "frei" sein und mir die für mich wichtigen Dinge selbst auswählen dürfen. Auch sollte nicht alles "kommerziell" verwertet und entgeltpflichtig gemacht werden - gerade die ein Stück weit "persönliche Freiheit" ist es doch, was die Menschen suchen und womit man auch wieder Kunden gewinnt.
Wünsch Dir einen schönen Tag - liebe Grüße Kessi

NoodleGei hat gesagt…

Hi Kessi,

"...gerade die ein Stück weit "persönliche Freiheit" ist es doch, was die Menschen suchen und womit man auch wieder Kunden gewinnt..."

Ich bin mir sicher, dass berücksichtigt Google auch mit ;-).
Das ist ja gerade das schöne an Blogger als kostenloser Bloganbieter, ich habe sehr viele (u.a. technische) Freiheiten. Ich kann frei entscheiden ...

Gerade Angebote die zum publizieren entwickelt wurden (Blogs, Google-Sites, Knol usw.) müssen mir die Option geben, ob ich Werbung schalten möchte oder nicht.
Und bisher hat Google das prima gelöst und das Nutzerinteresse in den Vordergrund gestellt.

Und da wo es passt, bitte schön.
Vielleicht mache ich in Zukunft ein anderes Projekt auf, wo ich dann diese Einnahmemöglichkeit mal ausprobiere.

Wobei ich auch eher an von mir gezielt ausgewählte Anbieter denke.
Ich könnte nur Werbung schalten, hinter der ich zu 100% stehe. Bspw. eine Buchempfehlung.
Ob AdSense das kann, weiß ich aber nicht.

PS: Wenn ich auch ab und zu etwas andere Themen streife, ist das auch nichts anderes als eine Art Eigenwerbung für mein Blog. Wenn auch ohne kommerzielle Interessen. Aber "Werbung" im weitesten Sinne, stellt es auch dar ;-)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP