Dienstag, 24. Februar 2009

Google Friend Connect: Individuallösung eines User, Map und Video-Chat

Über das "Google Friend Connect" Hilfe-Forum, habe ich ein Beispiel gesehen, wie man mit GFC und einem eigens erstellten Gadget, eine Member-Map und einen Video-Chat realisiert hat.

Der Nutzer hat dazu u.a die Opensocial-API (offener Standard auf dem GFC basiert) und die APIs (Programmier-Schnittstellen) von Google-Gears und Google-Maps genutzt.

Bei der Seite handelt es sich leider nicht um einen Blogger-Blog!

GFC-Membermap

Quelle: http://www.videomap.it/en/chat-en.html

Der Link zum Video-Chat leitet zu einem Drittanbieter für solche Chats weiter.
Ein Link zu Google-Talk - das ja leider nur eine 1:1 und keine Multi-User Video-Chats anbietet - wäre IMHO auch keine schlechte Lösung.

Wie der Programmierer das genau gelöst hat, wurde leider nicht beschrieben. Auf eine weitergehende technologische Untersuchung durch die N.I.A (NoodleGei Intelligence Agency), habe ich verzichtet ;-).
Gebt den Leuten die richtigen Werkzeuge, benötigten Zugriffe/Informationen und schon wächst es gaaaaannnnzzz langsam.

Hinweis: Wer in einem Blogger-Blog das "Leser-Gadget" und das GFC parallel im Einsatz hat, wird eine Abnahme der Leser-Zahlen feststellen. Blogger führt die Profile zusammen.
In meiner GFC-Shoutbox hatte ich bereits gestern einen kurzen Hinweis dazu reingestellt.
Etwas weitergehende Infos beim GoogleWatchBlog.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP