Mittwoch, 28. Januar 2009

Google hat eine neue Funktion in Blogspot-Blogs eingebaut und die Anzeigesprache bei Friend Connect-Gadgets erweitert

Google hat eine neue JavaScript-Funktion in die Blogspot/Blogger-Templates eingefügt.
Ich habe mir mehrere Blogger-Blogs angeschaut und überall diesen neuen JavaScript-Code vorgefunden.

Wenn man sich über den Browser den Seitenquelltext anschaut, wird diese Funktion angezeigt:

<script type="text/javascript">(function() { var a=window;function b(){this.t={};this.tick=function(e,f){this.t[e]=[(new Date).getTime(),f]};this.tick("start")}var c=new b;a.jstiming={Timer:b,load:c};if(a.external&&a.external.pageT)a.jstiming.pt=a.external.pageT;var d=false;function g(){if(!d){d=true;a.jstiming.load.tick("firstScrollTime")}}a.addEventListener?a.addEventListener("scroll",g,false):a.attachEvent("onscroll",g); })();</script>


Leider bin ich in JavaScript nicht fit genug, um genau klären zu können, was Google damit bezweckt.
Auf jeden Fall wird eine Zeitauswertung mittels eines Timers vorgenommen und das scrollen ausgewertet. Ob die Funktion nur für Google-interne Zwecke genutzt wird oder eine Erweiterung für die Blogger darstellt, wird sich noch zeigen.

"Schau mer mal ..." würde Franz B. jetzt sagen.

Es wird jetzt auch endlich für die Gadgets von Google Friend Connect (Member und Wall - Kommentar-/Shoutbox) eine eingedeutschte Version für die integrierten Links und Informationshinweise angezeigt.
Google hat also sehr zügig auf entsprechende Beschwerden zur fehlenden Mehrsprachigkeit reagiert.
Die Fotos zum Friend-Connect-Profil sind nun auch in der rechten unteren Ecke mit dem neuen Google-Logo bestückt. Ähnlich wie es Facebook mit seinem System macht.

Sehr löblich ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



13 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

wie kann ich die Funktion Kommentare/Shoutbox in mein Blog einbauen? Ich würde sie gerne mal ausprobieren, habe aber nicht herausfinden können, wo ich das entsprechende Gadget bzw. den entsprechenden HTML-Code finde.

Vielen Dank
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard,
unter http://www.google.com/friendconnect/admin/site/setup gibst du deine Blogdaten ein.

Den Punkt mit den zwei benötigten Dateien kannst du übergehen (können wir Blogspot-Blogger nicht machen), teste und speichere die Angaben.

Danach gehst du unter "Mitglieder-Gadgets" und lässt dir den Code für das Member-Gadget erstellen.
Den Code kopierst du dann in ein Blogger-HTML/JavaScript-Gadget.

Das gleiche noch mal mit "Interaktive Gadgets" für die Kommentarbox (nennt sich nun auf deutsch "Pinnwand-Gadget").

Ich hoffe du kommst mit dieser Beschreibung zurecht.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Danke Rolf,

ich habe die Seitenleiste meines Blogs jetzt um die Funktion Kommentare zu Gerhards Gedankenbuch ergänzt. Vielleicht ist das ja eine gute Ergänzung zu meinem selten besuchten Gästebuch.

Bis denne
Gerhard

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

ich habe die oben angesprochene Kommentar-Funktion in den Moderatoren-Status gesetzt und weiß (bis jetzt noch) nicht, ob ich über neue Kommentare benachrichtigt werde oder bei GFC hin und wieder nachsehen muss.

Weißt Du das?

Beste Grüße
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard, ich habe gerade einen Kommentar hinterlassen.
Ob du benachrichtigt wirst, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir werden bewusst keine Kommentare - Blog und GFC - moderiert.
Das würde eine mögliche Diskussion von Kommentierenden untereinander nur behindern.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

[quote]Bei mir werden bewusst keine Kommentare - Blog und GFC - moderiert.
Das würde eine mögliche Diskussion von Kommentierenden untereinander nur behindern.[/quote]

So hatte ich das noch nicht gesehen.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

im GFC-Konto steht unter "Posts moderieren" ==> "Keine Moderation" ==> "(Sie können Posts jederzeit löschen)".

Allerdings ist in dem Feld darunter kein Post eingetragen. Wie kann ich dann jederzeit einen Post löschen?

Hast Du dafür eine Erklärung?

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard,
bei mir werden alle Eintrage sauber aufgeführt.
Einzelne Kommentare könnte ich dann mit dem X-Button löschen.

Besteht das Problem denn immer noch?

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

der dritte Kommentar erscheint jetzt in der Liste. Möglicherweise liegt das daran, dass ich die ersten zwei Kommentare moderiert habe.

Mal schau´n, ob dem so ist.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

ich habe einen weiteren Fehler in der Kommentar-Funktion gefunden:

Wenn ich in der Titelleiste rechts neben Kommentare auf die zwei sich überlappenden Quadrate klicke, erscheint sowohl bei mir wie bei Dir der Hinweis, bisher seien keine Kommentare hinterlassen worden.

Bei derselben Aktion im GoogeWatchBlog jedoch erscheinen alle bisher veröffentlichten Kommentare. Ich denke, so soll es auch sein.

Hast Du eine Idee, warum es in unseren Blogs nicht funktioniert?

Bis dann
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

@Gerhard
Ohne es jetzt untersucht zu haben, aber der Aufruf der Kommentarübersichtsseite scheint wohl zur Zeit bei den Blogger-Blogs noch ins Leere zu laufen.

BTW: Wir mit unseren Blogspot-Blogs scheinen aber wohl schon die neueste Version der Übersicht zu haben.

- Bewertungsfunktion für Kommentare
- "nur Posts von Freunden" anzeigen lassen

Jetzt muss es nur noch funktionieren ;-)

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

derzeit habe ich die Kommentarseite wieder deaktiviert, weil sie ein zweites Gästebuch war und ich das nicht so glücklich finde.

Zur Zeit überlege ich daran, den Link zu meinem aktuellen Gästebuch zu entfernen (den Post allerdings zu belassen), die Kommentarseite zu reaktivieren und als Titel Gerhards Gästebuch zu nehmen, so dass die aktuellen Gästebucheinträge ohne Klicken zu lesen und neue zu schreiben wären.

Dazu noch zwei Fragen:

1) Sind die Kommentare in ihrer Größe eigentlich beschränkt oder könnte ich theoretisch auch einen "Roman" als Kommentar schreiben?

2) Wie kann der Absender seinen Namen als anklickbaren Link zu seiner Homepage angeben?

Netten Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard,
das Kommentar-Gadget von GFC ist ja in erster Linie für klassische Websites gedacht, die überhaupt über keine Kommentarfunktion - wie bei Blogs üblich - verfügen.

Ich nutze es als Shoutbox, damit Leser unabhängig von einem Blog-Post, mal auf die Schnelle einen allgemeinen Kommentar absetzen können.

Zur weiteren Vereinfachung darf man sogar "Anonym" schreiben ...

Das Herzstück von GFC ist das Member-Gadget!
In ihr Profil, können die Leute alle möglichen Links auf ihre Webressourcen einstellen und allen zugänglich machen.

Zum testen wie viel Text man schreiben kann:
Kopiere dir doch irgendeinen langen Text und füge ihn ggf. mehrfach ein.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP