Donnerstag, 15. Januar 2009

Google Friend Connect aka PeopleSense: Neues Social Gadget, eine Music Playlist

Eines vorab: "Hey Google! Ich weiß, es passt gerade gut in diese schlechte wirtschaftliche Lage, in allen mögliche Google-Dienste Werbung einzublenden. Die Nutzer akzeptieren ein Mehr an Werbung deshalb eher. Geld muss ja in die Kasse für all die kostenlosen Dienste, man kann es aber auch weniger aufdringlich und pushend gestalten.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für diesen Schei*piiippp* ... ;-)".

So, dass musste gesagt werden *grins*. Und ja, an meiner Kleidung sind auch Marken-Labels.
Jetzt weiter zum eigentlichen Thema:
Google hat für sein Social Feature (Google Friend Connect) ein neues Social Gadget herausgebracht (alles so schön bunt social hier).

1. Es handelt sich um eine Musik-Playlist in die auch Member die sich über Google Friend Connect (GFC) angemeldete haben, ihre Song-Vorschläge einfügen können.
Als Admin hat man aber die Möglichkeit die fremden Songs über die GFC-Konsole zu löschen.

Update 17.1: Der Anmelde-Link im Gadget funktioniert nicht korrekt.
Zum hinzufügen von Songs, muss man sich zuerst über das GFC-Member-Gadget anmelden.
Lissandro hat das Problem mit einem zusätzlichen Anmelde-Button - oberhalb vom iLike-Gadget - geschickt gelöst ;-).

Aber, Fehler bleibt Fehler, das Problem habe ich an Google weitergeleitet. Mal schau'n ...

Anonyme User können keine Songs einbinden!

UPDATE: Das Music List-Gadget habe ich mittlerweile wieder entfernt!

Zum einbinden des Gadgets:
  1. anmelden bei Google Friend Connect
  2. Menüpunkt "Social Gadgets" auswählen
  3. das iLike "Playlist gadget"in der Gallerie auswählen
  4. Songs über das Suchfenster auswählen und hinzufügen (kann auch später im eingebauten Zustand gemacht werden)
  5. Code erzeugen lassen
  6. Code in die Website einbauen (in Blogger.com mittels HTML/JavaScript-Gadget)
In meiner Blog-Seitenleiste habe ich das Social Gadget (testweise) eingebaut.

Anmerkung: Mir gefällt die kurze Anspielzeit der Songs und die in meinen Augen zu offensichtliche Link-Werbung zum Kauf von CDs oder Musik-Videos überhaupt nicht.
Zuviel Buzz und zu kommerziell ausgerichtet.
Ich hätte generell in der ersten Fassung von GFC keine werbliche Ausrichtung gewählt.
So wie beim Member und dem Kommentar-/Review-Gadget.

Bücher und Videos/DVD Social-Gadgets usw. dürften dann auch irgendwann folgen.

Dann liebe Member, lasst mal hören ...

2. Google-Intern wird Google Friend Connect auch als PeopleSense bezeichnet!
Mittels dem FireFox-PlugIn "FireBug" kann man es sehr schön sehen:


google-friend-connect-peoplesense

Ob PeopleSense in Zukunft vergleichbar mit dem bekannten AdSense-Programm eingesetzt wird, weiß ich nicht.
Mit AdSense kann ein Website-Betreiber passend zum Thema seiner Site, Werbeeinblendungen anzeigen und Geld damit verdienen.

Spekulation!:
Als ich das erste mal den Ersatzbegriff PeopleSense für GFC hörte, dachte ich daran, dass evtl. Internetnutzer auch ohne eine eigene WebSite zu betreiben, Werbung mit ihren Empfehlungen für Lieblingsbücher /-musik etc. betreiben können.

Es würde dann a. m. Sicht Sinn machen, dass man seine "Lieblings-Dinge" in sein GFC-Profil hinzufügt und mit einem People(Ad)Sense-Konto verbindet.
Überall wo ich mich mit der OpenID-Kennung anmelde oder sonst wie ein Profil hinterlegen kann, nehme ich meine persönlichen Werbe-Empfehlungs-Links mit.

Jeder der sich dann das Profil anschaut, kann sich durch "meine" ganz persönliche Empfehlung die Sachen beim Werbepartner anschauen und ggf. kaufen.
Man selber würde dann irgendwie mitverdienen.

Sehr wahrscheinlich auftretendes Problem: Es würden massiv GFC-PeopleSense-Konten zum Member-Spamming erstellt.

Aber wie bereits geschrieben, nur eine Spekulation von mir, dass man PeopleSense - wegen der Namensähnlichkeit - analog zu AdSense aufziehen könnte.

Ob mir persönlich das zusagen würde? Klares NEIN!
Wenn das interessiert? Wohl keinen! ;-)

Wer sich mal die Liste der möglichen User-Profil-Daten - die ja freiwillig eingetragen werden müssten ! - anschauen möchte, kann ja mal die API-Spezifikation von OpenSocial (darauf baut GFC ja auf) überfliegen:
Lange technische Liste (in englisch) , aber bitte durchscrollen: Body-Type, Raucher, Trinker, Hobbies, Auto, Beruf, politische Richtung und blablub blabla.

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP