Dienstag, 1. Juli 2008

Blogger.com: Kommentarfeld unter dem Post zeigen

Wie fast jeder Blogger.com Nutzer weiß, muss man um einen Kommentar abgeben zu können ,einen Wechsel der Seite hinnehmen, anstatt die Kommentarfunktion unterhalb eines Post anbieten zu können. Blogger ist sich der Problematik wohl bewusst und hat bereits eine Lösung im Angebot. Zur Zeit ist das ganze noch im Beta-Stadium, funktioniert aber bereit gut, so dass es bestimmt nicht lange dauern wird, bis das die Funktion im Standard ist. Vorgehensweise um diese Funktion zu nutzen:


  1. Aufruf der Beta-Version unter: http://draft.blogger.com/home

  2. Eventuell anmelden mit seinem Blogger-Konto

  3. Dann den Haken in der Checkbox setzten (oben rechts im Dashboard): „Blogger in Draft als mein Standard-Dashboard einrichten.“

  4. Auf den Menüpunkt „Einstellungen“ klicken

  5. Den Menüpunkt „Kommentare“ auswählen

  6. Unter dem Punkt: „Platzierung des Kommentarformulars“









den letzten Punkt auswählen und die Einstellung speichern.

Das war es, nun erscheint unterhalb des Posting das Formularfeld und der Leser muss nicht erst auf die bisherige Kommentarseite wechseln.  



Anmerkung: Ich habe im Moment die Funktion nicht im Einsatz, da ich vermute(!) das eine Inkompatibilät mit der Trackback-Funktion (s. vorherige Posts) vorliegt. In einem anderen Blogger-Blog habe ich damit keine Probleme, da dort die Trackback-Funktion nicht eingebaut ist. Mit dem Entwickler Thomas stehe ich aber bereits in Kontakt, um das Problem zu lösen ...



UPDATE: Wie aus den Kommentaren ersichtlich, hat Thomas bei seinem Test keine Probleme mit der neuen Kommentar-Funktion und dem Trackback-Script gehabt. Freundlicherweise wurde von Thomas nach einer Email von mir, aber nicht locker gelassen, und schrieb mir heute um 6:30 Uhr (!) eine Mail um mein Problem zu lösen.

Der Tipp war:



Suche nach

<b:include data='post' name='comments'/>

und füge dahinter gleich die Zeile

<b:include data='post' name='comment-form'/> ein. 



SUPER, das war es bei mir. Vielen Dank Thomas! NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

T. Büdinger hat gesagt…

Hallo NoodleGei. Wenn das Quickedit Icon betroffen ist, wird es Auswirkungen haben.

Meine Vermutung ist aber eher nein. Sobald das Inline-Kommentieren ein offizielles Feature von blogger.com Blogs wird werde ich das sofort prüfen und anpassen. Versprochen.

Danke für den Hinweis, so funktionieren Communities ;-)

T. Büdinger hat gesagt…

Hallo NoodleGei,
ich habe den Schritt mit meinem Blog gewagt und ich kann nur sagen, dass es keine Probleme mit der Kommentarfunktion gibt. Das Inline-Kommentieren und der Quickedit Modus kommen sich nicht ins Gehege.

Viele Grüße

Thomas

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Thomas,
habe deinen Hinweis per Email umgesetzt und es klappt.Danke!!

Anonym hat gesagt…

Kann man hier noch Fragen stellen?
Habe die Schritte alle befolgt, doch trotzdem wird das Kommentarfeld nicht auf der Startseite unter dem POst angezeigt.
GIbt es da inwziwschen eine Änderung?
Danke schonmal jonny

NoodleGei hat gesagt…

Oje, dass ist ja ein Post aus meiner Blogger-Anfängerzeit (07.2008).
Das Feature ist ja längst Standard in Blogger, d.h. ab Punkt 4 fängt man an.

Das Problem könnte an deiner Vorlage liegen, vermutlich ein (zu altes) Fremd-Template (XML-Datei irgendwo runtergeladen), dass ggf. den entsprechenden Aufruf-Code für die Inline-Kommentare nicht enthält.

Eine Lösung könnte unter Design ->HTML bearbeiten möglich sein.
Dort ist ein Link - links, unterhalb dem HTML-Editor: "Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen".
Damit kann man fehlenden Code automatisch einfügen lassen.

Riskio: Fremd-Code im Template kann dabei verloren gehen!

Deshalb vorher eine Sicherung der aktuellen Vorlage machen, unter(Design->HTML bearbeiten) den Link "Vollständige Vorlage herunterladen" nutzen.


Also, auf eigene Verantwortung!

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP