Mittwoch, 25. Juni 2008

Trackbacks über Blogger.com: Es geht doch

Ein großes Manko für Blogger die bei Blogger.com einen Blog betreiben - was für Wortungetüm ;-) - ist es, dass man keinen Trackback senden kann. In der Blogosphäre ist das jedoch eine wichtige und grundlegende Funktion um mit seinem Post auf das Post - als Antwort bzw. Ergänzung zum Thema - eines anderen Blogs zu verweisen.

Um diese Funktion auch für Blogger nutzbar zu machen, hat Thomas in seinem Blog „esmussdoch“ eine Lösung zu diesem Problem bereit gestellt. Unter der Kategorie „Einbauanleitung“ wird ein Link auf die Quelle und eine leicht nachvollziehbare Anleitung zum Einbau geliefert. Tipp an Thomas: Stell den Menüpunkt stärker hervor, evtl. solltest du nochmal ein aktuelles Post erstellen, wo die einzelnen Scripte in einer Art Gesamtübersicht vorgestellt werden.

Mit dem JavaScript wird aber nicht nur eine Trackback- sondern auch eine Pingback-Funktion sowie das senden weiterer Ping-Dienste ermöglicht.
Das Empfangen von Trackbacks an den eigenen Blog ist damit aber nicht möglich!
Man muss sich jedoch per Mail an Thomas, für die weiteren Dienste freischalten lassen. Es wird erst noch eine Überprüfung der URL vorgenommen. Verständlich ...

Ich habe das Script auf meinem Blog im Einsatz und es funktioniert auch unter FireFox3.

Thomas, weiterhin viel Erfolg und Spass am Bloggen.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

T. Büdinger hat gesagt…

Siehst Du, der Link kommt an, das ist zwar nicht ganz ein Trackback, aber es funktioniert.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP