Auch wenn Google sich selbst als Analyseziel (noch?) ausnimmt - don't be evil?
Die wissen schon was man mit diesem Tool alles anstellen kann, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei Google darüber keine Gedanken gemacht hat.
Schatztruhe oder hat man die „ Büchse der Pandora “ geöffnet?
Es wird nun Zeit, dass sich so einige Webmaster - aber nicht nur die - Gedanken machen müssen, was fällt mir spontan so alles ein:
- Wichtige Keywords werden erkennbar
- Welche Konkurrenz-Seiten werden von den Besuchern angesteuert
- Die Entwicklung der Besucherzahlen und im Vergleich mit entsprechenden Mitbewerbern, könnte(!) ein Hinweis für die Geschäftsentwicklung sein
- Das dürfte auch für einen Finanzbeamten nützlich sein
- Der Aktien-Besitzer kann sich seine Anlage auch unter diesem Aspekt genauer anschauen und evtl. seine Aktien halten oder verkaufen
- Neue Investoren haben nun auch Live eine Hilfestellung für ihr Entscheidungen zur Hand
- Persönlichkeitsprofile können im kleinen Rahmen erstellt werden
- Wissenschaftliche Studien, Diplomarbeiten usw. können davon profitieren
Google lässt uns einen winzigen Blick in seine Karten schauen. Diese wenigen Informationen die uns nun zur Verfügung stehen, richtig zu Interpretieren, wird die nächste Herausforderung sein.
Update: Hier schon mal der konkrete Einsatz von "Google Trends for Websites" auf dem Blog von Robert Basic. Eine Analyse der Entwicklung von Social Networks. Sehr ausführlich und informativ. Die bisherigen Analysen zeigen nun mit dem Einsatz von Websites-Trends etwas andere - auch überraschende - Ergebnisse. Es geht also schon los!
Ich bin gespannt wann die Presse, Datenschützer, politische Parteien und sonstigen Interessenvertreter sich zu Wort melden. Schon alleine deshalb, weil auch diese über eigene Webseiten verfügen ...
PS: In eigener Sache. Ich würde mich sehr freuen, wenn man auf dieses Posting auch einen Link setzt.
http://noodlegei.blogspot.com/2008/06/google-trends-websites-schatztruhe-oder.html
Davon lebt man als (Newbie) Blogger ...
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