Donnerstag, 29. Juli 2010

Google Earth: Wetterdaten werden als Animation angezeigt

Google Earth hat heute einen neuen Layer (Ebene) für Wetterdaten bekommen.
Es werden u.a. für die U.S.A und Europa Wetterdaten, je nach Wetterverhältnisse und Zoomlevel, per Animation als Regen- oder Schneeschauer, Hurricans und Schneestürme angezeigt.

Google Earth Wetter-Layer
Wie im Screenshot zu sehen, gibt es zwei Ebenen: Wolken und Radar.


Ein neues Gefühl bei der Anschau der Wetterdaten stellt sich ein, wenn man per Zoom-Fahrten an und über/unter den entsprechenden Wetterzonen entlang fährt.

Google Earth Wetter Radar-Layer

Wenn man die Wolkendecke bzw. das Radarbild unterschreitet, fängt es an zu regnen ;-).
Google Earth Wetter Regen-Animation

 Wer noch seine Ferien-/Urlaubsreise vor sich hat, kann also im Vorfeld ein wenig am "Wetter schnuppern".

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Ist ja ganz nett, aber was gerade den Niederschlagsradar fehlt ist die zeitliche Entwicklung - in welche Richtung zieht die Wolke, und waechst sie noch oder faellt sie schon zusammen. Ob es gerade aktuell regnet sieht man ja auch aus dem Fenster, meistens interessiert einen aber wie es die naechsten Stunden aussieht. Ich werde also wohl weiterhin die Radaranimationen auf niederschlagsradar.de nutzen (oder gibts eine weniger Werbebanner zeigende Alternative).

NoodleGei hat gesagt…

Stimmt, die fehlende Entwicklunganzeige ist mit Sicherheit ein Minuspunkt.
Ich habe solche Niederschlagsloops in Verbindung mit der Windrichtung und Zeitachse, immer für die Planung von Sportaktivitäten im Freien genutzt.
Der Ort des Geschehens lag dabei immer ca. 100km entfernt.

Für den Rest kann man aus dem Fenster schauen, für solche Sachen reicht das aber nicht. Und ich bin immer sehr gut damit gefahren, da ich z.T. ohne Voranmeldungen gestartet bin, gerade bei unsicheren Wetterlagen.
Wollte meine Gebühren ja nicht in den Sand setzen...

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP