Dienstag, 2. März 2010

Bearbeitungsstand der 3D-Gebäude in Google Earth: Berlin, Köln etc.

Für Google Earth wurde vor geraumer Zeit (Post Google Produkt-Kompass vom Dezember 2009) ein Tool zur Erstellung von 3D-Gebäuden von Google veröffentlicht.
Der Google Earth Building Maker, ermöglicht es für Jedermann auf einfache Art und Weise aus Satellitenaufnahmen bzw. extra gefertigten Luftbildern, für die deutschen Städte: Berlin, Köln, Dortmund, Stuttgart und Nürnberg entsprechende 3D-Gebäude zu erstellen und in Google Earth anzeigen zu lassen.



Nun da bereits einige Zeit vergangen ist, seit dem die genannten Städte zur Verfügung stehen, habe ich mir einmal angeschaut wie der aktuelle Bearbeitungsstand in Google Earth ausschaut.
Als Vergleich: Das letzte internationale Projekt das fertiggestellt wurde, ist die griechische Stadt Athen (Für HD-Auflösung, in der Abspielleiste die Auflösung auswählen.




Nun einige selbsterstellte Videos (Sorry, nicht geschnitten oder anderweitig optimiert, bewerbe mich ja nicht für einen Oscar).

Der Stand für Berlin (24.2.2010):



Der Stand für Köln (2.3.2010):



Und eine Zusammenfassung für die Städte Dortmund, Stuttgart und Nürnberg:



Da Dortmund zur Ruhrgebiet-Region gehört und diese Weltkulturhauptstadt 2010 ist, kann man nur feststellen: "Chance verpennt".
Google Earth ist ein weltweiter Bestseller, die Region bzw. Dortmund hätte sich auch dort wesentlich besser präsentieren können.

Tipps für das Erstellen über den Building Maker für die ersten Versuche:

- ein einfaches Gebäude wie z.B. eine Lagerhalle oder einen Garagenblock aussuchen

- die Vorschau über Google Earth unbedingt nach Erstellung anschauen.
Bei Gebäuden die nicht aus einem Block sondern aus mehreren Teilen bestehen, kann es leicht passieren, das z.B. Spitzdach und Seitenwände nicht zusammenpassen und übereinander schweben.
Auch darauf achten, dass das gesamte Gebäude nicht in der Luft schwebt (mehrere Beispiele sieht man in meinen Videos).

Mein Gebäude das ich zum Test erstellt habe und in Google Earth aufgenommen wurde (dauert manchmal etwas):

Ziemlich ernüchternd und auch etwas enttäuschend, was die deutschen Internetnutzer für einen Eindruck hinterlassen.
Man lässt sich lieber von Dritten mit Inhalten berieseln, statt selber etwas zu machen.
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP