Donnerstag, 28. Januar 2010

Google Büchersuche (Google Books) mit neuem Design

Google Book Search, die Büchersuchmaschine, hat ein neues Design bekommen (siehe engl. Blog-Post).
Man hat nun die Möglichkeit, auf der Startseite durch Kategorien der Bücher und Magazine zu scrollen.
Die persönlichen Bibliotheken (my Library) wurden ebenfalls auf die Startseite eingebaut und können auf "Privat" oder auf "Öffentlich zugänglich, zum sharen" eingerichtet werden. Auch wurde das Labeln /Tagging verändert.

Google-Books
Seit einigen Jahren sind im Fernsehen ja die unterschiedlichsten Kochsendungen (Tim Mälzer, Lafer/Lichter) und Restaurant-Tester (ala Rach, die Kochprofis) präsent.
Dort wird ja eher die modernere Art des Kochens vorgestellt.

In der Büchersuche habe ich jedoch einmal die Gegenrichtung ausprobiert und nach alten Kochbüchern aus der Zeit der Ur-Ur-Großeltern gesucht.
Dabei wurde ich fündig und man hat nun die Gelegenheit, die Kochrezepte aus dieser Zeit - der guten alten Hausmannskost (Kochen wie bei Muttern/Oma) - im Original nachzulesen und nachzukochen.
Tyisch für diese Zeit sind, die altdeutsche Schrift und das keine Bilder zu den Rezepten (*g*) enthalten sind.

Zwei Kochbücher mit regionalen Bezug aus der Biedermeierzeit (19. Jahrhundert) sind z.B.:

1. Stuttgarter Kochbuch: Anleitung für Hausfrauen, gut und öconomisch zu kochen und zu backen aus dem Jahr 1828



2. Schlesisches Kochbuch für bürgerliche Haushaltungen oder: leicht verständliche und genaue Anweisung zum Kochen, Braten, Backen, Einmachen Getränkebereiten, Pöckeln, Räuchern und andern für die bürgerliche Küche nothwendigen Zubereitungen. Mit einem nach den Jahreszeiten geordneten Küchenzettel aus dem Jahr 1835



Viel Spaß beim lesen, nachkochen und nachbacken. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Gericht, von dem keiner mehr weiß, wie man es im Original zubereitet hat.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP