Dienstag, 15. Dezember 2009

Google Translate: Text-to-Speech Übersetzung

Google bietet mit seinem Sprachübersetzungstool Google Translator auch die Möglichkeit an, den übersetzten Text sprachlich ausgegeben zu lassen.

Nach der Übersetzung ins englische, wird ein entsprechendes Icon (Lautsprecher) neben der Übersetzung angezeigt. Siehe Beispiel-Übersetzung...
UPDATE: Google hat die Sprachausgabe per Link möglicherweise schon sehr schnell deaktiviert.

Die Sprachausgabe funktioniert zur Zeit nur in der Zielsprache Englisch.

Alternative gibt es bei einigen Browser (getestet mit FireFox 3.5.5 und Google Chrome (Developer-Version, Safari 4.04) auch die Möglichkeit, einen Link zu erstellen, der die Text to Speech Funktion (Text nach Sprache) ausführt.

Siehe diese Beispiellink:
http://translate.google.com/translate_tts?tl=en&q=Noodlegei%20ist%20ein%20Blogger-Blogger%20have%20a%20nice%20day

Entscheidend für die Sprachausgabe ist der Parameter translate_tts?, der Parameter q= enthält den entsprechenden Text.
Die Textmenge ist auf ca. 100 Zeichen begrenzt. Eigentlich soll auch ein MP3-File erstellt werden, was jedoch häufig scheitert.

Quelle: Webmonkey

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Tobias Claren hat gesagt…

Die Beschränkung auf 100 Zeichen ist ärgerlich.
Nutzt Google eine fremde Lizenz, und der eigentliche Besitzer will es als Software zur Sprachausgabe verkaufen?
So wie Linguatec Voice Reader Studio.
Brauchte ich bisher etwas längere Texte, habe ich die mir mehrfach in der voice Reader Studio Demo aufgenommen und hintereinandergeschnitten.

Wäre aber schön, wenn es auch eine kostenlose Möglichkeit ohne Längeneinschränkung gäbe.
Notfalls auch mit Recorderaufnahme statt Download.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP