Freitag, 11. September 2009

Google Docs und die neue Query-Funktion für SQL-Abfragen

Google Docs aka Google Text und Tabellen hat die neue Funktion QUERY() für seine Tabellenkalkulation herausgebracht (by Blogoscoped).
Zur Zeit gibt es nur diese englische Dokumentation zur Query-Funktion.

Mit Hilfe der neuen Funktion kann man Abfragen im Stil der Datenbank-Abfragesprache SQL (Structured Query Language) durchführen und beruht auf Googles "Gviz" (Google Visualization API Query Language).

Ein kurzes Beispiel, da ich mir die Möglichkeiten der QUERRY-Funktion noch nicht genau angeschaut habe.
Im Beispiel habe ich mir ein Spreadsheet erstellt, dass die Ergebnisse in der laufenden Motorrad-WM 2009 und historischen Daten enthält.

Google-Docs-QUERY-Function
In der Spalte G habe ich folgende Abfrage eingefügt:

=QUERY(A1:C; "Select A where C ='Assen' and B = 'MotoGP'")

Die Abfrage wählt aus dem Tabellenbereich:
  • A1:C (alle Einträge von A1 bis zum letzten Eintrag der Spalte C)
  • als Endergebnis nur die Jahreszahlen (Saison) (= Select A) heraus
  • die in der Spalte C den Austragungsort ='Assen' haben
  • UND als Klasse in Spalte B in der '=MotoGP' stattgefunden haben.
Oder einfacher formuliert:
Zeige mir nur die Jahreszahlen an, in der die Rennen in Assen und in der MotoGP-Klasse stattgefunden haben.
Alle anderen der über 2600 Einträge in der Tabelle werden nicht angezeigt.
(die MotoGP-Klasse gibt es erst seit 2003, davor gab es die 500cc-Klasse)

Man kann also statt einfacher Filterfunktionen , komplexere Datenabfragen gestalten.

Ich habe nur einen kurzen Blick auf die neue Funktionen geworfen, sieht aber schon ganz gut für eine einbaute Funktion aus.
Man kann Gruppierungen, mathematische Berechnungen, Pivottabellen usw. erstellen.
Es sind aber noch nicht alle Möglichkeiten der Gviz mit der Query-Funktion möglich!

Wer also nach einer (sehr einfachen) Datenbank für Google Docs fragt, mit Gviz gab es sie schon länger und mit der Query-Function ist sie noch ein Stück einfacher geworden.
Fehlt noch eine entsprechende Oberfläche...

Update: Noch zwei kleine simple Query-Beispiele:



Anzahl der Siege von Valentino Rossi ermitteln:

=QUERY(A1:D; "select count(A) where D ='Rossi, Valentino' ")

Auflistung der Siege: Anzeige der Jahreszahl, Klasse in der Rossi gefahren ist und die Strecke

=QUERY(A1:D; "select A , B, C where D ='Rossi, Valentino' ")


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP