Mittwoch, 25. März 2009

Netbooks als Ersatz für digitale Bilderrahmen, Internet-Radios usw.

Angeregt durch einen Beitrag im Wired-Blog, habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, was man mit den kleinen Netbooks ala Asus Eee PC usw. alles anfangen kann.
Ich selber besitze zwar kein Netbook, aber dennoch ist das ganze auch bereits gedanklich ganz reizvoll.

Normalerweise wird ein Netbook gerne als Ersatz für ein Laptop angesehen. Die üblichen Einsatzzwecke werden meistens mit dem bearbeiten von Emails, ein wenig im Web rumsurfen und diversen anderen Einsätzen beschrieben.

Duch den Blog-Artikel angeregt, scheint mit der Gebrauch eines Netbook als Ersatz für diverse elektronischen Geräte (Gadgets) sehr interessant.

Neue Netbooks liegen preislich bei ca. 350 - 400Euro.
Wer ein Vorgängermodell kauft, kommt bereits mit ca. 250 Euro aus und bei gebrauchten Geräten liegt der Preis bei unter 200 Euro. Tendenz für alle Varianten fallend!

Wenn man sich überlegt, dass zum Beispiel:

  • digitale Bilderrahmen in guter Qualität (ca. 800 x600 Pixel Bildauflösung) ca. 100 - 150 Euro kosten
  • ein Internet-Webradio ca. 50- 100 Euro kostet
  • und für einen Radiowecker mit MP3-Abspielmöglichkeit ca. 50 Euro hinlegen muss

bekommt schnell ein Gefühl, dass ein Netbook mit wesentlich mehr Speicher, größerer Bildschirmauflösung (1024 x 600 Pixel), einer 1,3 Mb-WebCam, Audio, W-Lan usw. ein idealer Ersatz für die o.g. Geräte darstellen kann.

All diese Einsatzmöglichkeiten bietet ein Netbook nebenher und noch viel mehr ...
Software zum abspielen von Dia-Shows, MP3 und Web-Radios ist entweder schon auf dem Rechner oder sind spielend leicht zu besorgen.

Wer z.B. ein solches Netbook auf die Fensterbank, dem Schreibtisch usw. stellt, kann sich aus optischen Gründen bspw. ein leichtes und buntes Tuch über die Tastatur legen.
Den Außenrahmen des Displays, kann man mit Folien schöner und individueller gestalten, aber auch das basteln einer Pappschablone sollte mit etwas Kreativät nicht schwer fallen.

Auf der Arbeitsplatte in der Küche, kann man mit einen Netbook per Wlan schnell auf Rezepte im Internet zugreifen. Auch diverse Videos bei YouTube zum Thema Kochen, Rezepte usw. werden sich schnell finden lassen.
Beim baden, lässt man sich seine MP3 abspielen, schaut Video-Clips oder hört sich seine Lieblingsmusik per Internet-Radio an.

Durch die eingebaute WebCam/Mikrofon lässt sich schnell ein Babyfon realisieren, sofern es Geräte per USB-Anschluss gibt, lassen sich auch durch diverse Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) Wetterstationen realsieren.

Mit zwei, drei Netbooks zuhause, lassen sich schnell Videokonferenzen im Haus, aber auch außerhalb realsieren. Die Internet-Telefonie natürlich nicht zu vergessen ...

Wer einmal die Preise der diversen einzelnen Gadgets mit einem Netbook vergleicht und bedenkt, dass die Netbooks über mehr Potenzial verfügen, sollte mal mit dem Gedanken spielen, ein Netbook anders als sonst üblich einzusetzen.

PS: Ich glaube, ich habe früher zu viel den "ComputerClub" im WDR gesehen.
Sehr schade, dass ein solches Do-It-Yourself Format nicht mehr gesendet wird.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Sehr interessant, ich werde mich morgen abend auch mal informieren gehen, denn ich hätte auch gerne eine mobile kleine Lösung für das Web.... mal schauen. Ich bin gerade bei den Sprachelementen von HTML und noch ganz zufrieden, sieht alles gar nicht so schlimm aus, wie ich dachte! (bis jetzt...*g) Liebe Grüße - Kessi

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP