Montag, 23. Februar 2009

Windows Live Writer: Blog-Editor (auch für Blogger-Blogs) von Microsoft

Microsoft hat mit dem Windows Live Writer (WLW) einen sehr interessanten Blog-Editor am Start.
Zur Zeit befindet sich der Editor noch in der Beta-Phase und wird lokal auf dem PC installiert.
Plug-Ins (Fremdanbieter) zur Erweiterung der Funktionalität gibt es auch bereits einige zur Auswahl.
Auch die Plug-Ins werden heruntergeladen und lokal auf dem Rechner installiert.

WLW-Windows Live Writer-1
WLW-Windows Live Writer-2

Der Windows Live Writer (WLW) verfügt über die Möglichkeit, unterschiedliche Blog-Konten und Bloganbieter zu speichern und je nach Auswahl, kann ich einen Beitrag in dieses oder jenes Blog veröffentlichen.

Bloganbieter: unter anderem Blogger (Blogspot), Windows Live, Wordpress, Live Journal und TypePad. Wer mehrere (Blogger) Blogs betreibt, weiß das sehr zu schätzen.

Man kann auswählen, ob man den Text als Post-Entwurf oder direkt als Blog-Post nach Blogger übertragen möchte.
Zum Test, würde ich erst mal die Entwurf-Übertragung nehmen!
Die Blog-Posts verbleiben nach dem veröffentlichen als Kopie auf meinem Rechner!

Hinweis: Wer in Blogger die Post-Vorlagen nutzt, muss den Code nachkopieren!

Die Post-Vorschau im Editor – siehe unten links im Editor - , kann mit dem eigenen Blog-Template erfolgen (Ansicht: “Design aktualisieren” und “mit Design” bearbeiten) und nicht nur als ein formloses “Blatt mit Inhalten”.

HTML-Tabellen können eingefügt , editiert und per Drag&Drop verändert werden, fehlt Blogger ja bis heute:

Land Einwohnerzahl
Deutschland ca. 82.000.000
USA ca. 303.000.000


  • Bilder können in Tabellen eingefügt und Gruppiert werden (ala Galerie).
  • Die Fotos können noch in der Tabelle per Drag&Drop in der Größe angepasst werden.
  • Die Bilder können im Editor gedreht werden
  • Schlagschatten hinzufügen
  • Kontraste etc. einstellen
  • ALT-Tag vergeben
  • Bildeffekte erzeugen
  • Neues Fenster öffnen bei Klick auf das Bild und vieles mehr …

42
Die magische 42 ;-)
Eisberg
Web20-Dienste
akustikkoppler



WLW-Windows Live Writer-5 WLW-Windows Live Writer-3 WLW-Windows Live Writer-4


  • Blogger-Kategorien (Labels) können ebenfalls in WLW hinzugefügt werden. Die bereits vorhandenen Labels werden angezeigt.
  • Ein zeitversetztes Veröffentlichungsdatum für das Blog-Post kann in WLW bereits mitgegeben werden
  • Automatische Zählung der geschriebenen Wörter im Post
  • Definierte Begriffe können mit einem Link hinterlegt werden, der dann automatisch gesetzt wird, wenn man den Begriff schreibt (Einmal oder immer, unter Optionen einzustellen)
  • Vor dem veröffentlichen können geprüft werden: Ob Titel, Kategorien und Tags vorhanden sind.
  • Eine abschließende komplette Rechtschreibprüfung – neben der Echtzeitprüfung – ist auch möglich
  • Videos per Menü einfügen (auch YouTube)
  • Karten/Maps einfügen über Menü – jedoch nur aus Microsofts Virtual Earth.

Kartenbild

Es gibt noch eine Vielzahl an Möglichkeiten zum testen (Plug-Ins usw.)
Leider gibt auch es auch noch den ein oder anderen Bug Es werden u.a. zu viel und unnötige p-Tags genutzt. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch eingestellt oder so.

Aber so sollte ein Blog(ger) Editor grundsätzlich schon sein und dann noch als Online-Version.

Downloaden kann man sich den Live-Writer hier: http://download.live.com/writer

Leider will MS noch einige andere Tools mit installieren (Toolbar, Messenger etc.)! smile_baringteeth

Die zusätzlichen Plug-Ins – auch Emoticons smile_party- findet ihr hier (Wichtig: Sprachauswahl “english” !): http://gallery.live.com/results.aspx?bt=9&pl=8&ds=1&la=en&tier=0&st=5&p=1&c=0

Unter dem Menüpunkt “Hilfe” finden sich Hilferessourcen, u.a das engl. WLW Hilfe-Forum.

Fazit: Den Windows Live Writer auszuprobieren macht Spaß.Aber man sollte bedenken, dass er noch nicht ausgereift ist und zur Zeit noch Fehler enthält! beer


PS: Noch ein Editor-Feature: Technorati-Tags hinzufügen lassen.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Für die Nutzer des Browsers Firefox gibt es auch das Add-on ScribeFire Blog Editor.

Ich habe diesen Editor mal ausprobiert. Für meine Bedürfnisse reicht mir der Editor im Blogger-Konto selbst.

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard,
ich kenne das Add-on, war mir nur zu simpel, sonst aber ganz gut.

Der WLW ist da schon eher ein "Mercedes" gegen ;-).
Da ich eher ein ad-hoc Schreiber bin, benutze ich i.d.R auch den Blogger-Editor.
Vergesse daher meistens, den Windows Live Writer häufiger zu testen und zu nutzen ...

Ein weiterer Vorteil von dem Offline-WLW ist ja auch, dass deine Post inkl. eingebundenen Fotos und Videos als Sicherung auf der Platte sind.
Beim Backup über die Export-Funktion von Blogger, sind die Fotos und Videos in den jeweiligen Post ja nicht enthalten!
Sofern sich das mittlerweile nicht geändert hat.
Wer sich mit HTML/CSS auskennt und einen Programmier-Editor nimmt, kann sich aber auch selber was schönes zusammenbasteln.

Iris hat gesagt…

Ich habe den wlw auch gerade mal getestet, da ich im mitgelieferten Editor Probleme mit der Größe und Positionierung von Bildern habe - und das Ganze für meinen Mann nach Möglichkeit ohne Editieren des HTML-Codes möglich sein soll. Sieht soweit alles ganz gut aus. Was mir nur nicht klar ist - Wohin lädt der die Bilder hoch? Es ist "In Blog hochladen" angeklickt. Aber wenn ich aus Blogger Bilder einfüge lädt der diese ja in ein picasa-Webalbum hoch. Und das geschieht hier nicht. Weiss jemand wo die Bilder landen?

NoodleGei hat gesagt…

Im Picasa-Webalbum wurde bei mir vom WLW ein Album mit der Bezeichnis "Windows Live Writer" angelegt und dort sind die Fotos drin.

Andreas hat gesagt…

Die Software ähnelt der von Wordpress, aber sie gefällt mir. werde das ganze Mal ausprobieren.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP