Donnerstag, 4. Dezember 2008

iGoogle und ein Beispiel wie ich es als Blogger-Informationszentrale nutze

Der ein oder andere benutzt vielleicht auch eine sogenannte Personalisiert/Persönliche Startseite, wie ihn Google mit seinem iGoogle oder Netvibes bzw. Pageflakes anbieten.



Normalerweise fügt man auf diesen Startseiten diverse Widgets, wie Wetter, News, Gmail und sonstige fertige Informations-Widgets hinzu (Google nennt diese allerdings Gadgets :-().



An einem kleinen Beispiel will ich eine etwas erweiterte Nutzungsmöglichkeit anhand von iGoogle zeigen.

Ich nutze iGoogle auch zum testen von verschiedenen kleinen Experimenten, die ich mittels verschiedener Technologien bzw. Webdiensten erstelle.

Die folgende HardCopy zeigt meinen "Blog-Leitstand" um verschiedene Informationen auf einen Blick einsehen zu können:



<




Die meisten Informationen werden über RSS/Atom-Feeds bezogen und ggf. weiterverarbeitet. Vorhandene Lösungen werden natürlich zuerst gesucht und ggf. genutzt bzw. angepasst.



Einige Infos sind z.B.:

  • die letzten Blog-Kommentare

  • die letzten Blog-Posts

  • Anzahl der Kommentare zum jeweiligen Beitrag

  • Auflistung der "Top-Kommentatoren" und Anzahl der Kommentare

  • Alternative Anzeige der aktuellen FeedBurner-Abonnenten

  • Alternative Anzeige des bisherigen maximalen Stand der FeedBurner-Abonnenten

  • Links zum Blog/ bzw. zu einzelnen Posts (Google macht zur Zeit wegen einer techn. Umstellung der Blog-Indexierung, leider Zicken)

  • Ein Versuch, Suchabfragen bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff auf einer Google Maps dem Suchstandort (Stadt) zuzuordnen

Das ist also mal ein kleiner Blick hinter den Kulissen, meiner Blog-Steuerzentrale ;-).

Solche Informationen kann ich natürlich auch in meinem Blog einbauen.  Die Frage ist aber auch, was soll man noch alles ins Blog einbinden (Platzmangel, Informations-/Reizüberflutung für den Leser etc.).



Die dargestellten Informationen sind für mich nicht das wichtigste, sondern das Erlernen und der praktische Umgang mit verschiedenen Webtechnologien stehen für mich im Vordergrund.



NoodleGei.blogspot.com



Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP