Dienstag, 18. November 2008

Teil3: youTube-Videos in besserer / höherer Qualität abspielen lassen

Mit einem zusätzlichen Parameter kann man sowohl youTube-Videos die per Link angeboten werden, als auch eingebettete (Embed) Videos in besserer Qualität abspielen lassen.
Voraussetzung dafür ist aber: Das Ausgangsmaterial muss auch das nötige "Fleisch" haben, sprich "Was nicht drin ist, kann auch nicht rauskommen ..."

Ich kenne mich persönlich nicht mit den Video-Techniken aus, aber die Qualität der Kamera, Codecs und das spätere Upload nach Youtube (Re-Coding) ist für das Ausgangsmaterial natürlich sehr wichtig.
Für Hardcore-Fans könnte dieser Hinweis evtl. wichtig sein (in englisch und von 09/2007, vielleicht gibt es bereits bessere Lösungen):
http://forum.videohelp.com/topic336882.html

Inwiefern die Flash-Version die man auf dem eigenen PC installiert hat, die Abspielqualität beeinflusst, kann ich auch nicht sagen. Sollte man aber bestimmt nicht unterschätzen.
Ich habe die aktuelle Version 10.0.12.36 installiert.
Schaut euch unter Adobe euren aktuellen Stand - Download-Link gibt es dort auch - an: http://www.adobe.com/de/products/flash/about/

Nun zu den Parametern ...
Als erstes Beispiel nehme ich einen normalen Link zu einem Youtube-Video:
An der URL wird der Parameter &fmt=18 angehängt:
http://www.youtube.com/watch?v=euvPP7APyGQ&fmt18

Update: Neu ist auch der Parameter&hd=1

Wenn das Video eingebettet wird, muss der Parameter etwas anders aussehen und zwar so: &ap=%2526fmt%3D18.
Dieser Parameter wird an zwei Stellen im embed-Code eingefügt (fett hervorgehoben):


<object width="625" height="544"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/34tQi8HIpsA&hl=de&fs=1&ap=%2526fmt%3D18"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/34tQi8HIpsA&hl=de&fs=1&ap=%2526fmt%3D18" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="625" height="544"></embed></object>

Hier ein Vergleichsvideo - unbedingt bis zum Ende schauen - versucht die beiden Videos in etwa parallel zu starten. Die Unterschiede sind nicht gravierend aber dennoch sichtbar.
Weniger "Klötzchen-artig", feinere Linienstrukturen, Farben kommen z.T. besser hervor, Hintergründe sind sauberer usw.

Wer zuviele Toolbars etc. im Browser hat, drückt vorher die F11-Taste.
Hinweis: Nutzer mit langsamen Verbindungsgeschwindigkeiten haben leider das Nachsehen.

Original-Version:

Mit Parameter &ap=%2526fmt%3D18:


Von Full-HD ist man zwar noch weit entfernt, aber aus dem bestehenden das bestmögliche herauszuholen macht ja auch Spaß. Sehr wichtig sind eben die Video-Uploader, die müssen höchstmögliche Bild-Qualität nach YouTube hochladen.

Wenn das Video-Material gut ist und der Parameter funktioniert, kann man auch das Video größer als den YouTube-Standard in sein Blog einbinden (sofern das Layout es zulässt).
Der Leser wird sich freuen und das ist was zählt ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP