Samstag, 15. November 2008

Auswirkungen der Finanz-/Wirtschaftkrise auf Technolgie-Firmen inkl. Internet-Start-Ups

Das Tech-Startup-Blog "TechCrunch" führt seit 27. August 2008 eine Liste, die die Anzahl von Entlassungen (Layoffs) diverser Technologie-Firmen versucht zu erfassen.
Die Informationen werden Pressemitteilungen, Informationen durch die Internet-Start-Ups und sonstigen Quellen entnommen.

Die Zahlen nehmen mittlerweile immer schneller zu und umfassen auch große, etablierte Unternehmen ...
Mit Sicherheit finden viele Informationen/Zahlen überhaupt nicht den Weg in diese Auflistung, kann also nur einen groben Überblick bieten!

Stand 15.11.2008: Weltweit sind es 202 Unternehmen mit 63.825 Entlassungen


Quelle: http://www.techcrunch.com/layoffs/

Meiner Meinung nach, wird das wahre Ausmass der Krisen und den darauf folgenden Konsequenzen, erst mit den Bilanzzahlen der Unternehmen aus dem 4.Quartal 2008 und dem 1. Quartal 2009 ersichtlicher werden.

Mal schauen, ob sich die Krise auch auf kostenlose Dienste (Widgets-Anbieter wie Chats, Video-Plattformen etc) sowie Free-Hoster (Blogs, Webspace usw.) ausweitet.
Das Geschäftsmodell der meisten Anbieter erschließt sich mir nämlich nicht ...

Ich persönlich glaube, dass ich mit meiner Entscheidung, mich an den "Big Global Player" Google dranzuhängen, eher auf der sicheren Seite bin.

Google wird nach meiner Einschätzung, sogar stärker als zuvor, aus der Krise herausgehen.

Hinweis: Im nächsten Blog-Post erkläre ich eine etwas erweiterte Fassung, wie man ein Fenster wie oben angezeigt, in sein Blog einbauen kann.

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Günter hat gesagt…

Ich glaube auch dass wir mit Google eher auf der sicheren Seite sind, aber wir werdens sowieso sehen.

NoodleGei hat gesagt…

Lese gerade bei TechCrunch, dass in Silicon Valley ein gestern gekündigter Mitarbeiter eines Halbleiter-Startups, drei Menschen in seiner alten Firma erschossen hat.

Dabei wird es bestimmt nicht bleiben ...FCUK

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP