Dienstag, 3. Juni 2008

Web-Video-Konferenzen: Chatten per WebCam. Und Google?

Einfach per Online-Chat zu kommunizieren ist bekannt und wird auch noch immer häufig genutzt.
Der Trend zur WebCam und schnelleren Internetverbindung wird aber immer mehr die Nutzung von Video-Konferenzen ermöglichen.
Ein Anbieter von Live-Video-Chat-Konferenzen ist der Dienst MeBeam. Das besondere an dem Dienst ist, dass bis zu 16 Benutzer gleichzeitig einem vorher vereinbarten Chat-Room beitreten können.
Andere Anbieter wie Skype oder Live-Messenger haben da wesentlich weniger zu bieten.

Eine vorherige Anmeldung wird bei MeBeam nicht benötigt!
Man muss mit seinen Gesprächspartner vor der Nutzung des Dienstes, einen Namen für den Chat-Room in dem man sich treffen will, festlegen. Diesen vereinbarten Namen gibt man einfach in das Feld ein.
Die hohe Benutzeranzahl hat seinen Preis, je mehr Nutzer je geringer die Bildqualität.

Und was hat das mit Google zu tun?
Google hat 2007 die Software-Lösung der Firma Marratech gekauft. Dieses ausgegliederte Universitäts-Projekt befasste sich mit der Erstellung von Lösungen für Video-Conferencing-Technology.
Ich bin gespannt, ob sich daraus in Zukunft ein neues Google-Produkt entwickelt.
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Anonym hat gesagt…

hallo allerseits
ich hab mal ne frage zu mebeam. Und zwarwie man denn dort Nachrichten schreiben bzw. chatten kann?

Anonym hat gesagt…

dies beantwortet aber nich seine frage

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP