Montag, 16. Juni 2008

Blogspot.com: Post-Titel ändern

Wie kann man den Titel eines Beitrags (Post) bei Blogspot.com (Blogger.com) so ändern, dass er vor dem Blog-Titel (Blog-Name) in der Ergebnisanzeige (SERPs) der Suchmaschinen erscheint?

Der Suchende sieht in der Trefferliste z.B.:
"NoodleGei - Das Welt weite Web und das Google-Universum"
und vielleicht noch den Anfang des Beitragstitel.
Benutzerfreundlicher ist jedoch die Anzeige:
"Blogspot.com: Post-Titel ändern | NoodleGei - Das..."


Dazu braucht man nur einen Tag in der XML-Vorlage (Template) abzuändern.
Hinweis: Vor allen Änderungen am Code immer zuerst eine aktuelle Sicherung der Vorlage machen: "Vollständige Vorlage herunterladen"

Zum ändern des Titels geht man im Dashboard-Menü auf den Punkt "Layout" >> "HTML bearbeiten" und ersetzt die Codezeile:

<title> <data:blog.pageTitle/> </ title>

mit diesem Code:

<b:if cond='data:blog.pageType == &quot;item&quot;'> <title> <data:blog.pageName/> | <data:blog.title/> </title> <b:else/> <title> <data:blog.pageTitle/> </title> </b:if>

Dann das Template abspeichern und das war es ;-)
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Peter hat gesagt…

Super, vielen Dank für dieses Code snippet! Bin neu bei Blogger und werde den Code gleich mal ausprobieren, sonst wird ja immer nur der Home-Titel angezeigt...

Victoria Z hat gesagt…

Hallo ich habe leider ein Problem und hoffe du kannst mir helfen leider kann ich meinen Posttitel überhaupt nicht mehr ändern über Vorlage anpassen und über html habe ich es auch schon versucht !
Hast du irgendwelche Tipps?

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP