Dienstag, 6. Januar 2009

Blogger.com: Updates von Blog-Posts ermitteln und anzeigen

Manchmal ist es nötig, dass bestehende Blog-Posts an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden müssen.
Z.B. habe ich Blog-Beiträge zur Import-/Export-Funktion von Blogger-Blogs erstellt, die aber noch zu diesem Zeitpunkt in der Draft-(Beta)-Phase waren.
Mittlerweile ist diese Möglichkeit in allen Blogs offiziell integriert.

Oder den Einsatz von dynamisch erstellten Google-Grafiken am 24.August 2008 erläutert, aber ich habe auch zwischenzeitlich Online-Generatoren entdeckt, die den Einsatz wesentlich vereinfachen.

Durch einen einfachen Update-Hinweis in den Posts mache ich darauf aufmerksam.

Bei Bloggern ist ja das "Fire and Forget" Prinzip sehr verbreitet, den Lesern - auch besonders die, die über eine Suchmaschine kommen - finden dann aber nur überholten Kram vor.

Wenn Blog-Posts aktualisiert werden, macht es evtl. auch Sinn, dieses Update den Blog-Lesern anzuzeigen.
Eine Möglichkeit besteht darin, dass mit Hilfe eines Feeds durchzuführen.

Der RSS/ATOM-Feed von Blogger.com bietet uns durch den Parameter orderby=updated genau diese Möglichkeit (Blogname abändern!):

http://noodlegei.blogspot.com/feeds/posts/default?orderby=updated

Diesen Link zum Feed braucht man sich jetzt nur noch über das vorhandene Blogger-Gadget "Feed", über den Layout-Editor, in die Seitenleiste einfügen zu lassen.

Zu Anschauungszwecken habe ich das Gadget aber vorerst in meinen Blog-Footer eingebaut, also bitte ganz nach unten scrollen ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP