Mit dem Tour Player ist es möglich, sogenannte KML-Dateien anzeigen/ablaufen zu lassen.
KML-Files beinhalten u.a. die Geo-Koordinaten und vieles mehr, die dann in Google Earth bzw. im eingebauten Tour-Player zur Anzeige kommen. Dieses Gadget wollte ich gerne in ein Blog-Post einbauen.
Problem bei Blogger/Blogspot-Blogs:
In Blogger darf innerhalb eines Posts kein JavaScript enthalten sein!
Und der Embedded Tour Player wird normalerweise mittels Javascript eingebaut.
Normalerweise ;-).
In der Blog-Seitenleiste kann man zwar mit dem "HTML/Javascript-Gadget" aus dem Blogger-Verzeichnis das Embedded Tour Gadget einfügen, aber das macht keinen Sinn wenn ich häufiger zu diversen unterschiedlichen Blog-Posts/Themen auch ein KML-File anzeigen lassen möchte.
Hinweis: Für das folgende Beispiel wird das Google Earth Browser-Plugin benötigt und muss im Browser installiert sein (nur für Windows/Mac OS und IE, Chrome, Safari, Firefox-Browser):
http://code.google.com/apis/earth/
Zum Tour-Gadget und den Code-Änderungen
UPDATE 06.06:
Der abgerufene Code mit dem Script-Aufruf - wie oben im Bild angezeigt - kann doch in einen Blogger-Post eingefügt werden! Ich hatte immer wieder ähnliche Test gemacht die nie funktionierten. Es geht aber doch ...
Lasse die nachfolgende Information mal so stehen, wer weiß wozu es gut ist ;-).
Der Originalcode - nach dem konfigurieren, aktualisieren und dem drücken des Buttons "Code abrufen" - aus dem Google Gadget-Verzeichnis sieht so aus:
<script src="http://www.gmodules.com/ig/ifr?url=http://code.google.com/apis/kml/embed/tourgadget.xml&up_kml_url=http%3A%2F%2Fwww.purdue.edu%2Feas%2Fcarbon%2Fvulcan%2FGEarth%2Fvulcan_tour.kml&up_tour_index=1&up_tour_autoplay=0&up_show_navcontrols=0&up_show_buildings=0&up_show_terrain=1&up_show_roads=0&up_show_borders=0&up_type_mars=0&synd=open&w=500&h=400&title=Embedded+Tour+Player&border=%23ffffff%7C3px%2C1px+solid+%23999999&output=js"></script>
Ich hatte dann ein wenig am Code herumgespielt und einige kleine Änderungen vorgenommen:
- aus script wurde iframe
- die Breiten- und Höhenangaben width und height für den iFrame wurden hinzugefügt (Breite für das eigene Template beachten und ggf. anpassen!)
- und der Parameter output=js wurde entfernt
<iframe width="600";height="500" src="http://www.gmodules.com/ig/ifr?url=http://code.google.com/apis/kml/embed/tourgadget.xml&up_kml_url=http%3A%2F%2Fwww.purdue.edu%2Feas%2Fcarbon%2Fvulcan%2FGEarth%2Fvulcan_tour.kml&up_tour_index=1&up_tour_autoplay=0&up_show_navcontrols=1&up_show_buildings=0&up_show_terrain=1&up_show_roads=0&up_show_borders=0&up_type_mars=0&synd=open&w=610&h=500&title=Embedded+Tour+Player&border=%23ffffff%7C3px%2C1px+solid+%23999999&"></iframe>
Ein erstes Beispiel mit dem eingebauten Tour-Gadget: CO² Emissionsverteilung (2002) in den USA.
Einfach den "Play-Button" drücken, im Pausezustand kann man dann auch hin- und herzoomen etc.
Achtung! Für Leute mit starker Schwindel-Neigung ist folgendes Beispiel nicht zu empfehlen!
Eine Hängegleiter-Tour die der Paraglider-Pilot mit Hilfe der GPS-Möglichkeiten aufgenommen hat (die rote Linie zeigt die Flugbahn an):
KML vs. KMZ-Files in Google Google Earth
KMZ-Files sind komprimierte KML-Files und zum Teil wesentlich umfangreicher (mit Ton, Grafiken etc.).
Häufig hatte ich bisher Probleme, umfangreiche KMZ-Files im eingebetteten Tour-Player ablaufen zu lassen.
Es kommt manchmal auch vor, dass KML-Files mit einem Ladefehler ("Error loading KML") angezeigt werden, aber dennoch funktionieren (siehe nächstes Beispiel)!
Wie findet man KML-Files im Web?
Einfach in dem man in das Suchfeld in Google den Suchbegriff zum Thema und die Anweisung filetype:kml eingibt.Z.B. wenn man KML-Files zum Thema H1N1 (dem Schweinegrippe-Virus) sucht, sieht das so aus:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&q=h1n1+filetype%3Akml&btnG=Suche&meta=
Das letzte Beispiele betrifft die weltweite Verteilung der Schweinegrippe und ein KML-File das ich wie oben beschrieben dazu gefunden habe.
Hier läuft keine abspielbare Tour ab, sondern die Informationen werden mit der Mouse- oder Tastatursteuerung (Pfeil, Umschalt/STRG-Tasten) abgerufen:
Eigene KML/KMZ-Files erstellen
Die lokale Version von Google Earth 5 bietet auch die Möglichkeit, eigene Routen aufzunehmen.
Diese können dann als *.kml/kmz Datei gespeichert werden.
Auch ist es möglich, GPS-Daten in Google Earth zu übertragen und im KML- bzw. KMZ-Format abzuspeichern.
Die erstellte Datei müssen dann nur noch auf einem öffentlich erreichbaren Server abgelegt werden und die URL zur Datei wird dann in das Gadget eingefügt.
Content is King
Ich bin der Überzeugung, dass man Webinhalte - also auch Blog-Posts - möglichst interessant, informativ und abwechslungsreich gestalten sollte. Dazu gehören heutzutage auch solche technischen Möglichkeiten wie das Tour-Gadget, sofern das Thema es hergibt.Tipp:
Sollte die Blog-Ladezeit sich mit dem Tour-Gadget zu stark erhöhen, kann man das Gadget mit einer kurzen Beschreibung und Link zurück zum Original-Post, auch in ein eigenes Blog-Post einfügen.
Das Post wird dann mit einem Datum das in der Vergangenheit liegt, veröffentlicht (siehe Editor unten links, Post-Optionen).
Im Original-Post wird auf den Beitrag, der das Gadget enthält, verlinkt.
PS: Statt einem Extra-Post zu meinem 1. Blog-Jubiläum am letzten Freitag (29.5.), lieber kurz und knackig ;-) :
Ein herzliches Dankeschön an meine Blog-Leser!
Die Zeit war bisher sehr spannend und lehrreich für mich.
Schöne Feiertage.
Die Zeit war bisher sehr spannend und lehrreich für mich.
Schöne Feiertage.
2 Kommentar(e) zum Beitrag:
Cooler Beitrag! Jetzt muss ich mir nur mein Handy GPS-Logbuch einschalten und los gehts!!
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum. Ich feiere am 7.Juni mein zweijähriges ;-)
Hallo Lissandro.
Falls du dein GPS-Beispiel fertig hast, schreib mal ein ausführliches Post zum technischen Ablauf, Vorgehensweisen etc. Interessiert mich ...
Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.
Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!
In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.