Dienstag, 14. April 2009

Google-Docs: LookUp-Funktionen und eine Zusammenfassung der bisherigen Beispiele

Zur besseren Übersicht und als einen "roten Faden" fasse ich die bisherigen Beispiele zusammen, die ich mit den diversen Import-Funktionen aus Google Text und Tabellen erstellt habe.

Google Docs ist gerade durch die speziellen Google-Funktionen so einzigartig (ImportXML - das "Schweizer Messer" und mein Liebling - , ImportHTML, ImportFeed, ImportData und GoogleLookUP).

Das schöne ist, dass man kein klassischer Programmierer sein muss, um zu schnellen und guten Ergebnissen zu gelangen!

Es reichen bereits Grundkenntnisse aus:

  • im lesen von URLs/Parameteraufrufen
  • in HTML, XML (Struktur) und CSS (Layout)
  • und Kenntnisse in XPath (Abfragesprache)
Grundsätzlich ist auch interessant, dass man vorhandene Quellen mit Hilfe der gezeigten Techniken anders darstellen kann.
Statt sich durch diverse Menüs oder Auswahl-Optionen durchzuklicken, stellt man sich die gewünschten Informationen auf einer Tabellenseite übersichtlicher zusammen.

Nun, eine kurze Vorstellung meiner bisherigen Beispiele, die mit den diversen Import-Funktionen von Google Docs erstellt wurden.
Die Beispiele sind grundsätzlich nicht als "Plug and Play Versionen" erstellt worden, sondern sollen einige Grundtechniken aufzeigen. Auch die Auswahl der gezeigten Informationen dienen mehr der Anregung.

  1. Statistik der weltweiten Verteilung von Blogger-Blogs (ist mehr eine Machbarkeits-Studie und war mein erster Test, die neueren Zahlen sind z.Z. leider nicht mehr brauchbar)
  2. Ermittlung meiner Feed-Abonnenten über den Google-Dienst "Feedburner" und alternative Anzeige der Zahlen über ein eingebundenes Gadget in meiner Blog-Seitenleiste
  3. Ermittlung meiner Blog-Statistiken der Blogsuchmaschine "Technorati" mit der Technorati-API
  4. Wie man mit GoogleLookUp einige allgemeine Daten abruft, sowie eine kleine Übersetzungshilfe für mehrere Sprachen mit Hilfe von Google-Translate
  5. Beispiel wie man einige Wikipedia-Gesamtstatistiken über die Wikimedia-API aufruft
  6. Anzahl der Artikel-Aufrufe der engl. Wikipedia auslesen, die von dem englischsprachigen Webdienst "WikiRank" ermittelt werden
  7. Wetter-Informationen aus der Google-Weather-API auslesen und anzeigen
  8. Geo-Koordinaten (Geo-Referenzen, GeoCoding) mit der Hilfe der Google-Maps-API ermitteln
  9. Informationen aus dem Micro-Blogging-Dienst "Twitter" auslesen

Die Beispiele - und folgende - sind auch unter meiner Blog-Kategorie Google Docs zu finden.
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass Änderungen an den Quellseiten, Auswirkungen auf die eigenen Auswertungen haben und die dann ggf. ohne erneute Anpassung nicht mehr funktionieren.

Persönlich wünsche ich mir folgende Erweiterungen von Google Docs:

  • Limitaufrufe der Import-Funktionen erhöhen (z.Z. nur 50 Aufrufe pro Tabelle möglich, 500 - 1000 Aufrufe wären schon sehr hilfreich)
  • das derzeitige Limit von nur 20 Feed-Einträgen der ImportFeed-Funktion erhöhen
  • zeitgesteuertes Abrufen / Antriggern von Tabellen ermöglichen (analog CRON-Jobs)
  • Funktion zum erstellen von neuen Spalten, um historische Daten anlegen zu können (s. Cron-Jobs, Auswertung über Zeitstempel)
  • eine Refresh/Autoload-Funktion (die Daten sollen z.B. erneut alle zwei Minuten automatisch abgerufen werden können)
  • einfügen von einzelnen Bilder in Zellen z.B. als neue Funktion ImportPIC(URL, Größe) z.B Icon aus der Google Weather-API (sonnig, bewölkt, Regen), Fotos aus Wikipedia, Logos etc.
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Mal wieder ein interessanter Beitrag :-). Danke!!

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Kessi,
danke für dein Lob ;-).
Ich brauchte mal eine Übersicht, da die Strukturen in Blogs ja nicht mit den klassischen Menüstrukturen sonstiger Websites vergleichbar sind.
Und die Blogstrukturen (Archiv, Labels etc.) sind den meisten Internetnutzern immer noch nicht so geläufig.

Von der Nutzung von z.B. (RSS-)Feeds, rede ich mal lieber nicht :-(.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP